Was ist der Unterschied von AV receiver/ verstärker und hifi verstärker?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied ist das ein Hifi Receiver nur Anschlüße für den Ton hat. Ein AV Receiver hat auch Abschlüße für das Bild neben dem Ton.

Dark hat den Unterschied schon recht gut erklärt. An Deiner Stelle würde ich mich für einen AV-Receiver entscheiden (eben für perfekten Filmgenuss). Wenn Dir Musik gleich wichtig ist kann ich Dir den Onkyo TX-NR708 empfehlen. Neben verschiedenen Programmen für Filme liefert der auch ein rauschfreies, kräftiges Stereo-Klangbild. Ich treib damit 2 JBL ES80, 4 Infinity Classia (Regallautsprecher), einen Infinity Classia Subwoofer und Centerspeaker an. Die hinteren Effektlautsprecher sind von JBL (Control one). Der Onkyo bietet also ne ganze Menge Anschlüsse, die für Filme alles soundmäßige bringen was das Herz begehrt, zusätlich aber auch den Sound eine guten, alten Stereo-Amps, sogar mit der Möglichkeit, das Klangregelnetzwerk komplett zu deaktivieren.

Dann brauchst du neben üblicherweise 5 Lautsprechern (Center, Satelliten, Hauptlautsprecher) einen aktiven Subwoofer und einen AV-Receiver. Die sind nämlich Verstärker für diese ganzen Lautsprecher und Radioempfangsteil in einem, meist auch sogar mit speziellen Anschlüsse für iPod & Co. - nicht nur Klinke. Er besitzt Decoder und Soundprozessoren, die ein digitales Mehrkanalsignal von DVD/Sat/BlueRay etc. digital aufteilen und verarbeiten. Ein HiFi-Verstärker bezeichnet meist einen Stereo-Verstärker, der lediglich ein zumeist analoges Stereosignal (Radio, CD) auf zwei Boxen aufeilt und verstärkt. Oft auch als Receiver mit Radioteil, aber ohne Decoder-Gedöns. Mir reicht mein Stereo-Teil mit gut aufgestellten Boxen und aktivem Subwoofer für Filme und erst recht für gute Musik.

Bsp. für dich:

http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR509-AV-Receiver-Audio-Streaming-schwarz/dp/B004QO789C/ref=sr12?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1311700778&sr=1-2