Was ist der Unterschied? Sie machte ihre Hausaufgaben und sie hat ihre Hausaufgaben gemacht ?

5 Antworten

Das Perfekt ist die übliche Zeitform, wenn man über die Vergangenheit spricht. Dies gilt auch für das Schreiben, sofern es sich um einen - vor allem um einen privaten - Brief handelt. Dies trifft für fast alle Vollverben wie z.B. gehen, essen, schlafen, singen etc. zu.

Lediglich die Verben haben/sein, die Modalverben können, müssen, wollen, sollen, dürfen und "es gibt" benutzen wir vorwiegend im Präteritum. Auch bei Verben des Denkens, Sagens und Wissens, Sich-Befindens, also Verben, die einen Zustand beschreiben, wie z.B. stehen, sitzen, brauchen etc., nehmen wir gern das Präteritum.

Im Curriculum vitae dagegen wie auch in einem Protokoll ist das Präteritum die richtige schriftliche Form. Die Berichtform in den Medien und die Erzählform in Romanen und Kurzgeschichten ist für Vergangenes in der Regel das Präteritum.

Eine kurze Antwort:

  • Kein inhaltlicher Unterschied.
  • Das Präteritum ist eher Schriftsprache, das Perfekt eher Umgangssprache.

Gruß, earnest

Sind nur unterschiedliche Zeitformen, Perfekt (hat gemacht) und Präteritum (machte). Manche Leute sagen so, andere so. Viele können die unregelmäßigen Präteritum-Formen nicht (mehr) und verwenden deshalb das einfacher zu bildende Perfekt.

Im Schriftlichen wird eher das Präteritum verwendet.

Meistens redet man ja im Deutschen im Perfekt. Also ich würde beispielsweise nie sagen: "Sie machte ihre Hausaufgaben".

Für mich liegt der Satz im Präteritum weiter zurück, als der im Perfekt. Es gibt also in meinem Hirn schon nen Unterschied, aber ich kann es irgendwie nicht beschreiben 😂

Persepolis95  17.09.2022, 10:07

"sie machte" ist Präteritum, nicht Perfekt, Kannie

KannieDo  17.09.2022, 10:12
@Persepolis95

HAT GEMACHT ist Perfekt. Wo habe ich behauptet, dass MACHTE Präteritum ist? 😂😂 Vergiss das "nicht" nicht im ersten Satz. Ich sagte nämlich, dass man meisten im Deutschen im Perfekt redet. Präteritum wird ja eher beim Schreiben verwendet 🤪 Und dann sagte ich, dass ich bspw. NICHT sagen würde "sie machte [...]" Also alles korrekt, Steffi 😂

Persepolis95  17.09.2022, 10:24
@KannieDo

Okay, war vielleicht etwas missverständlich formuliert. Kein Grund, dich mit 😂🤪... über andere zu belustigen. Zumal ich das auch nicht tat sondern neutral formuliert habe. Alles Gute und schönes WoE.

KannieDo  17.09.2022, 10:51
@Persepolis95

Wieder handelt es sich hier um ein reines Missverständins. Die Emojis 🤪😂 bezogen sich auf niemanden. Ich liebe Emojis einfach und haus sie überall rein... Ausserdem zeigen Emojis zumeist Emotion anderer an. Somit belustige ich mich über rein niemanden, ausser mich selbst vielleicht 🤗 Und selbst, wenn du Emojis verwendest hättest, hätte ich es niemals auf mich bezogen, weil mir solch ein Tatbestand nicht in den Sinn kommen würde 🤖

LG Kanni 😜

Hallo,

im Deutschen gibt es zwei Formen für die Vergangenheit,

das Perfekt - Sie hat ihre Hausaufgaben gemacht.

und das Präteritum - Sie machte ihre Hausaufgaben.

Es gibt keine festen Regeln dafür, wann man welche dieser Vergangenheitszeiten verwendet. Beide der genannten Sätze sind gleichwertig und sagen dasselbe aus.

Grundsätzlich kann man sagen, dass das Perfekt eher beim Sprechen, im informellen Rahmen, im persönlichen Schriftverkehr,

das Präteritum dagegen eher in der Schriftsprache, im formellen Rahmen (Literatur, Zeitungen, wissenschaftlichen Arbeiten usw.)

verwendet wird.

Das Präteritum - auch beim Sprechen - verwenden wir vor allem auch bei den Verben haben und sein und den Modalverben.

AstridDerPu