Was ist der Unterschied eines Ionengitters und eines Moleküls?

2 Antworten

Es geht letztlich darum, wie gut die Atome, die eine Bindung eingehen, die Bindungselektronen anziehen. Wenn einer "gewinnt", bekommt er die Elektronen und wird zum Anion. Das andere Atom wird zum Kation (positiv geladen) und die beiden ziehen sich an, es entsteht ein Salz, das spröde ist und oft gut wasserlöslich.

Wenn die beiden die Elektronen ähnlich gut anziehen (ähnliche Elektronegativität), teilen sie sich diese und es entstehen neue Moleküle.

Übrigens - für diese Fragen zum Einstieg empfehle ich meinen Schülern immer ein Chemie-Lesebuch, das, wie ich finde, wirklich prima erklärt (und jetzt gerade in einer Sonderausgabe herausgekommen ist, die deutlich preiswerter als das Original ist: )

https://www.amazon.de/Jule-Schrecken-Chemie-Andrea-Heering/dp/396269112X/ref=zg_bs_5452861031_11/260-9953653-9528917?pd_rd_i=396269112X&psc=1

Die Verbindungen aus den Molekülen (Molekülverbindungen) sind übrigens sehr vielfältig und bilden fast alle Stoffe, aus denen Lebendiges zusammengesetzt ist.

hilft das?

Ein Ionengitter wird bei Ionischen Bindungen gebildet (wie Salze). Die Kationen haben ihre Elektronen an die Anionen abgegeben und dann bilden die Kat- und Anionen dieses Gitter. Die Bindungen zwischen Moleküle sind kovalent, was bedeutet, dass sich die Atome ihre Elektronen teilen.