Was ist der Unterschied (beim Auto) zwischen Klimaanlage und nur Gebläse?

7 Antworten

Eine Klimaanlage ist eine Anlage zur Erzeugung und Aufrechterhaltung eines gleichmäßigen Raumklimas. Der Begriff Klimaanlage wird in Deutschland in dem Sinne verwendet, dass in einem Raum Temperatur, Feuchtigkeit und Luftqualität erzeugt und gehalten werden kann.

Ein Gebläse pustet jedoch nur heiße Luft durch die gegend, wird also nicht abgekühlt wie durch die Klimaanlage.

Nur Gebläse ist halt der "Ventilator", der Luft reinpustet. Normalerweise wird damit aber auch die Heizung gemeint, also Temperatur kann zwischen Außentemperatur und wärmer geregelt werden. (Mit Gebläse kann aber auch das Kühlgebläse vor dem Kühler vom Motor gemeint sein)

Klimaanlage ist das Ding, was die Luft kälter als Außentemperatur macht.

Das Gebläse kann die Außenluft nur aufwärmen! Wenns draußen 30° ist kommt minimum 30° "kalte" Luft raus! Klimaanlage kann die Luft abkühlen!

Die Klimaanlage kühlt die Temperatur der Luft zusätzlich runter. Das gebläße kann nur heizen.

Auserdem trocknet bzw. nimmt die Klimaanlage die Lufteuchtigkeit aus der Luft, dann beschlagen die scheiben nicht.

Bei jedem Auto kann man die Temperatur auf warm oder kalt stellen. Das Gebläse regelt dann die Stärke der Luftzufuhr.

Ein Klimaanlage sorgt zusätzlich für eine angenehmere Innenraumtemperatur in der Form, dass sie die Luft zusätzlich abkühlt.