Was ist der Unterschied am Fahrverhalten zwischen einem Diesel und Benzin Wagen?

3 Antworten

Unterschied: Diesel bzw. Super tanken!

Sonst gibt es heute keinerlei Unterschiede mehr, Entlüften des Kraftstoffsystems bei leergefahrenem Tank bzw. minutenlanges Vorglühen gehören der Vergangenheit an, ebenso Zumischen von Petroleum etc. zum Diesel im Winter.

Einfach einsteigen und sich mit üppigen Diesel-Drehmoment wohlfühlen!☻☻☻

Beim Fahrverhalten gibt es keine Unterschiede. Das max. Drehmoment ist beim Dieselmotor meistens höher als beim Benziner. Daher fährt man den Diesel  mit niedrigeren Drehzahlen, da das höchste Drehmoment meistens schon um die 2000 Umdrehungen anliegt und die nutzbare Drehmoment-Bandbreite  nicht sehr breit ist, bei höheren Drehzahlen fällt das Drehmoment stark ab. Ein Ausdrehen in den einzelnen Gängen bringt beim Diesel nichts. Er sollte im max. Drehmomentbereich gefahren werden.

Beim Benziner liegt das höchste Drehmoment viel höher an meistens bei ca. 4000 Umdrehungen. Um im Bereich des max. Drehmoment zu fahren muss das Fahrzeug mit höheren Drehzahlen bewegt werden. Die nutzbare Drehmoment-Bandbreite ist viel breiter als beim Diesel.

Es gibt heutzutage im "Fahrverhalten" keinerlei Unterschiede mehr zwischen dem Fahren eines Benziners und dem Fahren eines Diesels (die Zeiten des "Vorglühens" sind vorbei), du musst halt beim Tanken an die RICHTIGE Zapfsäule fahren.

uelmo2  26.07.2015, 14:16

Ausser dass der Diesel bei niedrigeren Drehzahlen mehr Drehmoment abgibt und allgemein niederigtouriger gefahren wird

checkpointarea  26.07.2015, 18:48

Dieselmotoren glühen natürlich immer noch vor, machen dies aber inzwischen nicht nur kürzer, sondern auch oftmals heimlich (z.B. dann, wenn man nur die Türe öffnet) und zeigen das Symbol nur noch selten an.