Was ist der Unterschied?

3 Antworten

  • Ein Leitungsschutzschalter (LS) schützt nur oder primär Leitungen. Vor zuviel Strom.
  • Ein Motorschutzschalter schützt primär ein Gerät, eben einen mehrphasigen Motor. Er kann mal sehr präzise auf den Nennstrom des Motors eingestellt werden. Ein LS reagiert erst bei bzw. über seinem Standard-Bemessungsstrom, und nicht schon bei auffälligen Abweichungen vom Nennstrom des Motors.
  • Ein LS allein kann nicht alle Fehlerfälle, die zu einer Überlastung, Überhitzung oder Brand eines Motors führen können, abfangen. Deshalb braucht es den Motorschutz. Dieser kann z.B. eine asymmetrische Phasenbelastung erkennen, insb. wenn eine Phase ganz fehlt, dort also kein Strom fliesst und auf den andern zwei Phasen mehr Strom. Ein Motor kann dadurch ev. nicht anlaufen und dadurch überhitzeen und abbrennen.

Die Auslösecharakteristik und die Phasenzahl. Ansonsten gibt es funktional keinen Unterschied.Generell geht es bei beiden Gerätearten darum, die Leitungen oder die dahinter geschalteten Geräte zu schützen. Das ist immer "zu viel Strom": entweder ein Bisschen aber über lange Zeit (thermische Auslösung) oder ganz viel (Kurzschluss) in sehr kurzer Ziert (magnetische Auslösung).

Ein Motor zieht beim Anlaufen sehr viel Strom - es ist fast ein Kurzschluss. Dieser hohe Strom fällt aber schnell wieder ab. Also muss ein Motorschutzschalter (der Begriff ist übrigens nicht genormt) diesen hohen Anlaufstrom "ertragen", bevor er auslöst.

Ein Leitungsschutzschalter braucht das im Allgemeinen nicht. Allerdings gibt es auch in dem Bereich solche mit entsprechender Auslösecharakteristik: das sind die "K-Automaten". Die haben ähnliche Eigenschaften.

Die beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun, außer das es elektrotechnische Schutzeinrichtungen sind.

Der eine schützt einen Motor vor thermischer Überlastung (wenn zb eine Phase fehlt) und der Motor nicht anlaufen kann.

Der Fehlerstrom-Schutzschalter schaltet bei Fehlerströmen gegen Erde die Spannung ab um Stromunfälle zu vermeiden. (zb Personenschutz)

Das ist eine grobe Beschreibung mit einigen Unschärfen für die Herrschaften die es jetzt genau nehmen, aber ich wollte keine lange Abhandlung schreiben.

heilaw  18.01.2022, 14:01

Es wir doch nicht nach einem Fehlerstrom-Schutzschalter gefragt sondern zu einem LS-Schalter.

ziv07  18.01.2022, 14:02
@heilaw

Eben stand da Fehlerstromschalter - oder ich spinne (was auch nicht auszuschließen aber unwahrscheinlich ist).
Ansonsten hast Du natürlich Recht.