Wie kann man oft ein Leitungsschutzschalter selektieren?

5 Antworten

bei Normalen LS muss man den Kurzschlussstrom berechnen, das hängt davon ab welche Automaten man verbaut und deren Charakteristik

z.B. B16 Automat in reihe mit C6 ..im Kurzschlussfall würden sogar beide auslösen oder nur B16.

was richtig wäre: C16->B6 dann würde auch nur der B6 fallen im kurzschlussfall.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Um die Selektivität bei Sicherungsautomaten sicher zu stellen, wird beispielsweise im Maschinenbau die jeweils übergeordnete Sicherung 2 Stufen größer gewählt. Wenn der größte Verbraucher 25A abgesichert ist, beträgt die Vorsicherung der Anlage dann 50A... insofern das dann in Summe mit den anderen Verbrauchern der Anlage ausreichend ist.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

bis du alle größen durch hast,mehrere gleiche hintereinander machen keinen sinn.musst dir wie eine treppe vorstellen,oben den größten und dann abgestuft nach unten.auf einen normalen haushalt bezogen,hauptsicherung im HA 63,vorsicherung 35,dann bleiben noch 25A,20A,16A,13A,10A gibt auch noch kleinere aber werden wenig zum einsatz kommen außer dann in geräten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Du meinst denke ich, wie viele Sicherungsautomaten du hintereinander schalten kannst, oder? Wenn es egal ist, welche auslöst, kannst du das so oft du willst. Willst du aber, dass eine bestimmte auslöst, muss diese empfindlicher sein als die anderen.

Du meinst auslösen ?  Oder ausschalten ?

Das kannst du beliebig oft,  bis der interne Kontakt abgebrannt ist. Aber sicher 1000 mal...