Was ist der Unterschied?

3 Antworten

Primär erstmal nur die PCIe 4.0 Unterstützung. Bei einem B550 Board hast du die nur über die CPU Lanes, aber die X570 Chipsatz Lanes haben das dagegen auch.

Weitere Features und I/O Ausstattung sind dann oftmals von Board zu Board unterschiedlich, auch wenn es bei X570 mehr davon geben soll nach AMDs Vorgaben.

In der Regel gibt es mittlerweile auch immer B550 Boards die sehr ähnlich oder sogar deutlich besser ausgestattet sind, weil diese deutlich später erschienen sind.

Deswegen ist ein B550 Board für die meisten mehr als ausreichend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Der X570 Chipsatz hat mehr IO also Anschlussmöglichkeiten. Daher haben X570 Boards meistens mehr USB Anschlüsse, mehr SATA Anschlüsse und mehr PCIe Anschlüsse.

Wenn du nur 1 Grafikkarte anschließen willst und 2-4 Festplatten dann reicht ein b550 Chipsatz vollkommen aus.

Das sind die Unterschiede. B550 ist aber eigentlich IMMER ausreichend.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
 - (Computer, PC, Chipsatz)  - (Computer, PC, Chipsatz)