Unterschied Boardtypen Intel, Amd?

1 Antwort

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

Die erste Zahl ist die Serie, also die B5xx und die X5xx sind die Motherboards mit dem Chipsatz der 5ten Serie.

Die beiden zweiten Nummern und der Buchstabe ist das Chipset innerhalb dieser Serie, wobei die höheren die High End Chipsätze sind.

Die konkreten Unterschiede zwischen den B550/X570 bzw B560/Z590 sind von Serie zu Serie unterschiedlich wobei die Höheren meistens besser angebundene Slots haben.

Das X470 hatte zB im Vergleich zum B450 PCIEv4 Unterstützung. Das X570 hat im Vergleich zum B550 eine bessere Anbindung des zweiten M2 Slots womit sich das X570 auszahlt wenn man 2 M2 SSDs im PC haben möchte. Es gibt dann noch einige andere Unterschiede aber wie gesagt die sind von Serie zu Serie anders.

Wasd1262
Fragesteller

Ah okay, vielen Dank. Das hat mir auf jeden Fall geholfen 👍

WillEsWissen64  20.10.2021, 05:21
@Wasd1262

Zur Ergänzung...

Bei den AMD B und X Mainboards ist OC der CPU möglich, bei den Intel Mainboards nur die Z Serie.

Bei AMD sind alle Ryzen CPUs übertaktbar.

Bei Intel nur die CPUs mit K Kennzeichnug.

Als "Einsteiger ( Office )" Mainboards sind bei

AMD eigentlich die Serie A zuständig.

INTEL zumeist Serie Q und H.