Was bedeutet homo oeconomicus?

7 Antworten

Das ist ein Mensch, der Wirtschaft betreibt und in jedweder Art gewinnorientiert handelt.

Also keiner, der hinter der Theke steht und Bier zapft, sondern einer, der Geschäfte macht, um Gewinn daraus zu schöpfen, der nach Gewinnkalkül und Kosten-Nutzen-Entscheidungen handelt.

Gebraucht wird dieser Begriff, um den Menschen von anderen Facetten seiner Lebenstätigkeit abzugrenzen. Es gibt auch noch beispielweise den Homo ludens, das ist der spielende Mensch.

sparender mensch.....

nun das bist du, wenn du im sinne der wirtschaft denkst...glaub ich

Ein Gewinnmaximierer bzw. Kostenminimierer!

Das ist ein gewinnorientiert denkender Mensch.

Liebling der Banker und Firmenchefs übrigens.