Was ist der unterscheid zwischen fach abitur und normal Abitur?

3 Antworten

Mit den Bezeichnungen geht es insgesamt (nicht bei dir) durcheinander. Es gibt Gesamtschule, Gymnasien und Fachgymnasien. Dort bekommst du, wenn du alle Anforderungen erfüllst, die Allgemeine Hochschulreife. Damit kannst du dich an der Hochschule um einen Studienplatz bewerben, dich einschreiben.

Daneben gibt es die FOS - Fachoberschule. Dort bekommst du eine Fachhochschulreife. Damit kannst du an eine Fachhochschule gehen. Das Studium dort ist in der Regel etwas näher an der Praxis.

Insgesamt ist das Bildungssystem sehr durchlässig geworden. Du kannst auch einen Realschulabschluss machen, ein Ausbildung abschließen und nach ein paar Jahren Berufserfahrung in bestimmten Fällen auch studieren.

An deiner Stelle würde ich danach gehen, was dich interessiert und das Ziel dann verfolgen. Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

M1TtoX1
Beitragsersteller

Danke dir hab wieder was neues gelernt

Das Fachabitur berechtigt dich an Fachhochschulen zu studieren.

Das Abitur berechtigt an Universitäten zu studieren.

Jedenfalls war das mal so, nun kann man wohl auch mit dem Fachabitur an einigen Universitäten studieren.

M1TtoX1
Beitragsersteller

Ich danke dir hast mir echt weiter geholfen

Fachabi gibt es nicht, so wird es nur genannt.

Entweder hat man (wenn man ein Jahr vor dem Abi vom Gym/Gesamtschule abgeht) den schul. Teil der Fachhochschulreife. Macht man eine Ausbildung, ein FSJ oder ein 1jähriges Praktikum, dann hat man auch den prakt. Teil der FH Reife. Somit die volle FH Reife, mit der man den FHs studieren kann

Dann gibt es noch die fachgeb. Hochschulreife (Berufskolleg), mit der man nur fachgebunden studieren kann.

Mit dem Abi, der allg. Hochschulreife, kannst du überall alles studieren.

https://abi.unicum.de/wissenswert/fachhochschulreife-fachgebundene-hochschulreife-und-fachabi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022