Was ist der Unterscheid zw Tragödie und Tragischen Konflikt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der tragische Konflikt ist das Kernproblem in einer Tragödie (Form der Dramatik), der zum Untergang führt.

Eine Tragödie ist ein Theaterstück, in dessen Mittelpunkt ein tragischer Konflikt steht. Der tragische Konflikt ist in der Regel nicht lösbar. Z. B. ist Antigone in dem Konflikt, den Göttern und der Tradition zu dienen, oder dem Herrscher zu gehorchen. Beide Handlungsmöglichkeiten schließen einander aus und bedingen ihren (moralischen) Tod.

eine tragödie und etwas ist tragisch

also ein tragischer konflikt bzw was weißt du nicht???

Ein tragischer Konflikt ist es, wenn ich Krach mit meiner Frau habe. Zur Tragödie wird es, wenn eine/r von uns beiden dabei umkommt...