Bekommen diese Autohändler so ein Auto kostenlos?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verkäufer von unserem großen Porsche Händler sieht man sehr sehr oft mit irgendeinen Porsche durch die Gegend flitzen. Am KfZ-Kennzeichen erkennt man das es alle Fahrzeuge vom Porsche Autohaus sind. Aber ich kann dir leider auch nicht sagen, ob die nun einen Porsche als Dienstwagen haben. Bei dem Audi Händler gegenüber ist das aber so. Da fahren alle irgendein Audi Produkt. Allerdings maximal bis zum A6. Eher kleiner. Dafür bezahlen sie jedoch auch eine bestimmte Summe, dürfen dann aber das Fahrzeug auch Privat fahren. Die Karren wie Audi R8, TT, RS usw. gibt's allerdings nur als Vorführwagen der dann bei bedarf von jedem Verkäufer gefahren werden kann.

Ein Freund von mir arbeitet bei Renault und hat auch einen Dienstwagen bekommen. Der fährt einen einen Renault Megane R.S. mit satten 280 PS der sogar gut Aussieht. Für das Auto zahlt er pauschal 99 Euro im Monat. So zumindest seine Aussage. Ähnlich wird es auch bei anderen Herstellern wie Ford, Opel, Volvo usw. sein. Bei Mercedes hier bei uns kenne ich eine Verkäuferin die eine C-Klasse Limosine fährt und bei BMW kenne ich gleich 2 die jeweils den neuen 3er Touring fahren. Was die oder die Mieze bei Mercedes im Monat dafür zahlen weiß ich jedoch nicht. So ein Fahrzeug ist ja dann zeitgleich auch eine gute rollende Werbung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Ja, i.d.R. erhalten Automobilverkäufer einen Dienstwagen / Vorführwagen auch zur privaten Nutzung. Dann greift allerdings die steuerliche 1%-Regel. Das wird sich ein Verkäufer bei den von dir genannten Marken dann aber schon gut überlegen ob er den überhaupt haben möchte.

Es gibt natürlich auch Autohäuser die die Fahrzeuge einfach so mit geben. Das ist alles und immer reine Verhandlungssache zwischen Verkäufer und Autohaus.

Wohl schwerlich. Vielleicht bekommt er mal einen Vorführwagen mit nach Hause, aber sicher nicht regelhaft.