Was ist der Totgang (Auto)?

8 Antworten

Beim Thema KFZ noch nie gehört....... ( und ich hab meinen Führerschein seit mehr als 30 Jahren und halte mich auch ansonsten für technisch brauchbar fit in der Materie...).

Kenne es von anderer Stelle auch als Todzone. Das ist der Bereich wo man ein Pedal tritt (oder ein Lenkrad dreht) bis die entsprechende Wirkung eintritt.

Ich habe den Führerschein schon, aber ich habe in meinem ganzen Leben noch nie von einem Totgang gehört! Ich denke nicht dass es so etwas überhaupt gibt!

Vermutlich ist das nur ein umgangssprachlicher Ausdruck.

  • Lenkrad durch das geöffnete Fenster nach links und rechts drehen
  • Vorderräder folgen dem Einschlag
  • Einschlag immer weiter verringern bis sich die Räder gerade nicht mehr mitbewegen.
  • Das ist der Totgang, der maximal 2 - 3 Fingerbreiten betragen darf
  • Das ist der Totgang, der bei modernen PKW's "0" betragen muss (ansonsten Fachwerkstätte).

Das ist vermutlich der Leerlauf

maja0403  28.07.2017, 08:39

Das hat mit Leerlauf nichts zu tun. Hier geht es um bewegliche Teile und den Bewegungsraum, den die haben, ohne das sich etwas tut, z.B. am Lenkrad oder Pedale.