Was ist der Soliton Effekt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht dass ich jemandem auf den Schlips treten möchte:

Hier tauchen regelmäßig Spinner auf, die irgendwas über Nicole Tesla, Magnetmotoren oder "freie Energie" faseln.

Nein, der Energieerhaltungssatz ist unüberlistbar.

PhysikerFrage
Beitragsersteller

Ach jetzt lese ich das erst mit Magnetmotor der Herr Kollege ist informiert.

Kennst du die 4 Stufen eines Magnetens.

tunik123  26.10.2021, 23:09
@PhysikerFrage

Nein kenne ich nicht.

Ich bin zwar Diplomingenieur auf dem Gebiet der Elektrotechnik, aber vielleicht gab es ja inzwischen atemberaubende neue Erkenntnisse. Von denen ich, obwohl ich in meinem Fach arbeite, nichts mitbekommen habe.

(Oder ist das jetzt eine Satire?)

PhysikerFrage
Beitragsersteller
@tunik123

Nun ja zum Teil aber wie ein Magnetmotor funktionieren soll, das weiß ich.

1. Stufe:Repulsion Süden und Süden stoßen sich ab.

2. Stufe:Attraktion da der Norden Stärke ist als der Süden zieht überwinden die Magnete die Abstoßung und kommen aufeinander zu ( Sie müssen übereinander liegen)

3. Stufe: Neutrale Zone: Hier gibt es kein Ziehen oder Schieben. (Dies ist genau in der Mitte und nun muss ein anderer 2. Magnet dem anderen Magneten helfen, aus dieser Stufe hinauszukommen und die 4. Stufe zu überwinden.

4. Stufe: Wiederstand gegen die Anziehung. Da muss der 2. Magnet Stufe Nummer 4 und 1 zum nächsten Magneten überwinden.

Und da werde ich skeptisch. Ich weiß nicht genau ob der Norden um so vieles stärker ist als der Süden aber die Stufen gibt es.

Du kannst es ausprobieren.

Ich hoffe es ist verständlich erklärt aber ich musste mir es öfters durchlesen.:)

tunik123  26.10.2021, 23:25
@PhysikerFrage
Und da werde ich skeptisch.

Und das zu Recht.

Ich weiß nicht genau ob der Norden um so vieles stärker ist als der Süden

Und im nächsten Schritt ist der Südpol stärker als der Nordpol. Sehr merkwürdig.

PhysikerFrage
Beitragsersteller
@tunik123

Nein die Magnet Stellung bleibt gleich aber ich erahne einen Hauch von Sarkasmus

tunik123  26.10.2021, 23:29
@PhysikerFrage
aber ich erahne einen Hauch von Sarkasmus

Deine Ahnung trügt Dich nicht.

PhysikerFrage
Beitragsersteller
@tunik123

😂😂

Ach ja immerhin noch eine schöne gute Nacht

PhysikerFrage
Beitragsersteller

Ich will nur wissen was Nicola Tesla machen wollte, bedeutet nicht, dass ich diese Geschichte glaube.

PeterKremsner  26.10.2021, 22:50
@PhysikerFrage

Weiß man nicht so genau. Nikola Tesla werden auch oft einfach nur irgendwelche Geschichten angedichtet.

PeterKremsner  26.10.2021, 22:53
@PhysikerFrage

Es kann mit Sicherheit was passiert sein aber ob es sich eben um genau diese geschilderte Geschichte handelt ist hald fraglich.

tunik123  26.10.2021, 22:55
@PhysikerFrage

Er hatte irgendwelche Ideen, Elektroenergie drahtlos zu übertragen. Hat zwar nicht funktioniert, aber einen Versuch war es Wert ;-) Ist ja auch meiner Meinung nach Ok, dass man etwas ausprobiert.

Das mit der Antigravitation lese ich heute das erste Mal. Muss man denn jeden physikalischen Blödsinn Tesla in die Schuhe schieben? Das hat er nun auch wieder nicht verdient.

Jetzt fehlen bloß noch die Flacherdler ;-)

PhysikerFrage
Beitragsersteller
@tunik123

Ach ja die Flacherdler 😂😂 Aber was die in meinem Link, den ich Peter Kremsner geschickt habe reden die irgendwas mit Yang-Energie Asynchronmotoren aber mich macht es einfach nervös wenn ich was nicht versteh.

PeterKremsner  26.10.2021, 23:03
@tunik123

Tesla wird so einiges in die Schuhe geschoben. Genau so soll ja auch Viktor Schauberger mit seiner Repulsine Antigravitation entdeckt haben.

Als Soliton kenne ich nur den Effekt, dass man Wellenpakete machen kann die nicht durch Dispersion zerfließen (die werden dann eben als Soliton bezeichnet weil sie Formstabil sind). Wird zB in der Nachrichtentechnik verwendet.

Was das mit freier Energie oder Tesla zu tun haben soll weiß ich aber nicht.

PhysikerFrage
Beitragsersteller

http://kunlibrary.com/antigravitationsmotoren.de.htm

Hier ist der Link, wo ich alles gefunden hab. ( Das interessante kommt erst nach 2 Absätzen) aber könntest du mir sagen was das alles bedeutet. Ich meine was ein Oszillator ist verstehe ich aber der Begriff Yang-Energie ist mir neu.

PeterKremsner  26.10.2021, 23:01
@PhysikerFrage

Naja Pseudowissenschaftliche Wörter.

Keine Ahnung was die mit Yang-Energie meinen und was das mit Solitonen zu zun haben soll ist fraglich. Die Energiespeicherung ergibt sich bereits aus der Resonanz und hat nichts mit Solitonen zu tun.

Wie auf vielen anderen Esotherischen Seiten werden hier einfach nur irgendwelche Begriffe verwendet um dem Laien eine fundamentierte Wissenschaft vorzugaukeln.

Von dieser Geschichte gibts übrigens unzählige Versionen die alle anders beschrieben werden.

PhysikerFrage
Beitragsersteller
@PeterKremsner

DANKE aber könntest du noch einmal die Solitonen für ebendiesen Laien noch einmal ohne Fachsprache erklären.

PeterKremsner  26.10.2021, 23:06
@PhysikerFrage

Ohne Fachsprache wirds hald nicht sonderlich viel ein paar Grundbegriffe müsstest du hald schon kennen.

Aber idr "zerfließt" ein Lichtimpuls in einem Glasfaserkabel. Man kann das Kabel jetzt so gestalten, dass diese Lichtimpuls nicht zerfließt und dann wird er als Soliton bezeichnet.

Im wesentlichen gilt das aber für alle Wellenpakete in einem Medium mit Dispersion ist also nicht auf Licht begrenzt .