Was ist de.qaz.wiki für eine Website und wem nutzt sie?

6 Antworten

Ein Anbieter, der sich anscheinend über Werbeeinblendungen finanziert, nutzt die englische Wikipedia als Grundlage zur maschinellen Übersetzung und zeigt das Ergebnis.

Das erklärt das oft schlechte Deutsch und Fehler in der Satzstruktur. Man kann auch die englische Wikipedia automatisch ins Deutsche übersetzen, das Ergebnis ist nahezu gleich.

Bei politisch oder historisch brisanten Artikeln, z. B. über kommunistische Diktatoren und Massenmörder, dringend zu empfehlen, die englische Wikipedia ist weit weniger kommunistisch gesäubert / zensiert als die Deutsche. Die Tschekisten (Stasi, "Antifa" und Co.) haben da wohl Sprachprobleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich habe die seite aufgerufen und erst mal nichts bemerkt weil noscript und adblocker aktiv sind, muss ich jetzt angst vor viren haben oder ist das von vornherein abgeblockt?

Ein Anbieter der sich anscheinend über Werbeeinblendungen finanziert, nutzt die englische Wikipedia als Grundlage zur maschinellen Übersetzung und zeigt das Ergebnis.

Das erklärt das oft schlechte Deutsch und Fehler in der Satzstruktur. Man kann auch die englische Wikipedia automatisch ins Deutsche übersetzen, das Ergebnis ist nahezu gleich.

Bei politisch oder historisch brisanten Artikeln, z. B. über kommunistische Diktatoren und Massenmörder dringend zu empfehlen, die englische Wikipedia ist weit weniger kommunistisch gesäubert / zensiert als die Deutsche. Die Tschekisten (Stasi, "Antifa" und Co.) haben da wohl Sprachprobleme.

Ne Seite die automatisch Texte aus der englischen Wikipedia kopiert und per Maschinenübersetzung, den Text ins Deutsche übersetzt. Ist aber kein offizielles Projekt der Wikimedia Foundation, sondern irgendein privater Anbieter, der die freie Lizenz sich zu nutzen macht. Die Wikimedia Foundation plant aber etwas ähnliches mit der Abstact Wikipedia. Aber bei Maschinenübersetzungen sollte man allgemein skeptisch sein, da diese lange noch nicht so gut übersetzen können wie Menschen.

Vorsicht! Mein Virensucher blockierte die Seite de.qaz.wiki, weil Schadsoftware entdeckt wurde! Auf dieser Seite scheint also auch noch Schadsoftware verbreitet zu werden, mit deren Hilfe die Rechner argloser Surfer gekapert werden sollen. Daher: Diese Seite auf keinen Fall aufrufen!