Was ist der Sinn hinter einem FKK Strand?

9 Antworten

Ich gehe zum FKK-Strand, weil ich mich dort frei und ungezwungen fühlen kann. Es tut gut, den Körper so zu akzeptieren, wie er ist, und die entspannte Atmosphäre zu genießen. Es geht einfach darum, sich wohlzufühlen.

Ganz einfach! Man geht an einen FKK - Strand, weil man den Luxus zu schätzen weiß, nackt in der Natur sein zu können! FKK'ler sind zumeist Genießer, die es mögen, die Sonne, den Wind und das Meer ganz unmittelbar auf der Haut zu spüren🌅!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FKK = Frei-Körper-Kultur

Es handelt sich dabei um einen Lebensstil und eine Menschengruppierung, welche der Ansicht ist, dass man am Strand (und evtl. auch sonst) keine Kleidung benötigt und dass das Verhüllen von Körperteilen aus Schamgefühl einfach nur Blödsinn ist.

Deswegen tragen diese eben am Strand keine Badebekleidung.

Nachdem aber das Schamgefühl der Bundesrepublik immer noch auf dem Niveau der 50er Jahre hängt, darf man an bundesdeutschen Stränden (und Schwimmbädern) NICHT OHNE Badebekleidung baden und "herumliegen/laufen". Der Anblick nackter primärer und sekundärer Geschlechtsorgane ist in der Regel nicht erlaubt.

Daher gibt es spezielle FKK-Abschnitte in Schwimmbädern, an Seen und dem Meer, an welchen man sich nur ohne Badebekleidung aufhalten darf.

Somit sind FKK-Strände ein Ergebnis dessen, dass ein Teil der Bevölkerung ohne Klamotten und der andere Teil eben mit Klamotten baden will - und jeder das Recht hat, es zu tuen, wie es ihm beliebt. Nur darf eben nicht sein, was sein könnte, und deswegen trennt man - zum Beispiel an den Seen im fränkischen Seenlad - die Menschen ohne Bekleidung rein optisch durch Sichtschutzzäune und -Hecken von den menschen mit Bekleidung ab.

Klingt komisch? ist aber so!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Weil es ein schönes Gefühl ist nackt zu sein ohne Sachen auf der Haut zu haben ansonsten ist es genau das selbe wie angezogen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Nackten wollen nicht mit Textilern zusammen sein und umgekehrt manche auch nicht.

Bei uns am See gibt's da keine strenge Trennung, das ist praktisch. Nackig badet sich's einfach schöner und man kriegt keine weißen Streifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung