Was ist der Sinn eines Spaßbieters auf ebay?

2 Antworten

Spaßbieter haben die Absicht, dass ein anderer mehr zahlen muss, als eigentlich nötig.

Angenommen, du bist an einem Artikel interessierst. Dann versucht dich der Spaßbieter in ein Bieter-Duell zu verwickeln und hofft, kurz vor Auktionsende von dir überboten zu werden.

Dann hast du am Ende zwar den Artikel ersteigert, musstest dafür aber einen höheren Preis bezahlen.

Geht die Strategie nicht auf und der Spaßbieter gewinnt die Auktion, stellt er einen Antrag auf Kaufabbruch. Aus Unkenntnis stimmen viele Verkäufer einem Kaufabbruch zu, sobald sie durch eBay informiert werden, dass der Käufer den Kauf abbrechen will.

Nein. Selbst wenn sie schon geboten haben, sind sie für's System noch echte. So ist das immer gewesen: Tauchten früher oder tauchen heute Geschäftsmodelle auf - ganz besonders im Internet - haben Gauner + leider auch Deppen genauso schnell blöde Ideen. Und dann gibt's auch noch die, die erst nach dem Gebot merken, dass sie dafür gar kein Geld haben.