Was ist der Sinn des Lebens?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr interessante Frage der Existenz-Philosophie!

Ich denke ein Sinn des Leben wird von Mensch zu Mensch subjektiv bestimmt. Einige Menschen finden ihren Sinn früher, andere später. Was auf jeden Fall diesen subjektiven Sinn definiert ist denke ich die Erfüllung die er einem gibt. Findet man einen Sinn im Leben, so findet man dadurch auch Erfüllung.

Mein subjektiven Sinn des Lebens würde ich darin sehen, anderen Menschen zu helfen. Dadurch, dass ich als Kind durch bestimmte Faktoren früh erfahren musste, dass die Welt ein sehr ungerechter Ort ist, habe ich heute einen sehr ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit, und definiere die Ausübung von Gerechtigkeit als den Sinn meines Lebens, denn die Ausübung von Gerechtigkeit erscheint für mich nach einem plausiblen und erfüllenden Grund zu leben.

Neben einem subjektiven Sinn, bin zusätzlich der Meinung, dass jeder Mensch im Leben den Sinn haben sollte, am Ende seines Lebens glücklich und Stolz auf dein Leben zurück blicken zu können.

Was bedeutet "Sinn"? Welches Ziel hat das Leben? Welche Auswirkungen hat es? Welche Inhalte?

Wenn ich das Leben lebenswert empfinde, dann hat es für mich einen Sinn. Ansonsten empfinde ich es als sinnlos. Lebenswert ist es dann, wenn ich mich in meinem Leben wohl fühle. Wenn ich das Gefühl habe, Boden unter den Füßen zu haben und agieren zu können. Das muss nicht immer erfolgreich sein, aber Hauptsache es gibt dieses Zuhause als Ausgangspunkt für alles und Rückkehrpunkt von allem. Wobei das Zuhause für mich durch enge, zwischenmenschliche Verbindungen definiert ist.

mendrup  14.03.2025, 00:22

Sei Dir selbst die Heimat. Alles ist in Dir. Du bist kein Schiff in den Wellen. Du bist der Leuchtturm, der Hafen, das Meer.

DonkeyShot  14.03.2025, 02:30
@mendrup

Sag ich ja. Bedeutet auch Abkehr von manchen Menschen - die nicht nur doof sind. Das würde es leichter machen.

Der Sinn des Lebens ist das, was du ihm gibst. Manche finden ihn in der Liebe, andere in Wissen, Kunst oder einfach darin, glücklich zu sein. Vielleicht geht es auch einfach darum, den Moment zu genießen und das Beste aus der Zeit zu machen, die wir haben.

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Das ist eine Frage die jeder Mensch somit auch du für sich selbst beantworten muss. Jeden erfüllt etwas anderes ( bei mir wäre es stand jetzt in andere Länder/Kontinente zu reisen damit ich die Welt wirklich gesehen habe also in echt und nicht mit irgendwelchen Filtern auf Insta (naja das will ich schon gerne machen aber als Sinn des Lebens IDK)). Du musst einfach überlegen was dich erfüllt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung