Was ist der Sinn des Lebens?

5 Antworten

Solange du lebst, kannst du etwas tun. Wenn du tot bist, kannst du nichts mehr tun. Von daher ist der Tod weitaus sinnloser, da er dir die Möglichkeit nimmt etwas zu tun.

Und auch wenn es dir sinnlos erscheint, weißt du nie was für Auswirkungen deine Taten haben können und wofür sie tatsächlich oder im weiteren Sinne gut sein können.

da das Leben in allen Aspekten sinnlos ist.

Bitte kein Pessimist sein.

Der Sinn des Lebens ist subjektiv und variiert für jeden Menschen. Für viele besteht er darin, Glück zu finden, Beziehungen zu pflegen, sich weiterzuentwickeln und einen positiven Beitrag zur Welt zu leisten.

Mein sinn des Lebens ist es (und ja ich weiss meine Mission ist unmöglich abzuschließen) die Dummheit zu bekämpfen. Oder wahlweise zynische Witze darüber zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Amogus

Ich treibe Sport, mache Abi und versuche meine Traumfrau zu finden.

Das ist im Moment das was mich am Leben hält, was es bei dir ist musst du selbst herausfinden.

Dachgeschoss30
Beitragsersteller

Alles ist vergänglich und am Ende hast du eigentlich alles umsonst gemacht.

Jonasweisses  26.09.2024, 17:24
@Dachgeschoss30

Nein eben nicht, ja alles ist vergänglich aber du hast trotzdem gelebt, entweder richtig oder mit dieser Einstellung die du vertrittst.

Dachgeschoss30
Beitragsersteller
@Jonasweisses

Trotzdem ändert es nichts daran, dass das Leben so oder so keinen Sinn zu bieten hat.

Der Tod ist besser, da er für viele Menschen ein befreiendes Gefühl ist.

Jonasweisses  26.09.2024, 17:33
@Dachgeschoss30

Bro wenn ich dir jetzt 10 € gebe schmeißt du die dann auf die Straße? Weil laut deiner Theorie bringt es nichts die 10€ aus zu geben, weil danach sind sie ja weg.

Dachgeschoss30
Beitragsersteller
@Jonasweisses

Ja das Geld selber hat auch keinen Sinn, da es Einnahmen und wieder Ausgaben gibt.

Aber für was denn ?

So gesehen geben wir Geld aus und verdienen es am Ende für nichts, da man selber eh dann in Vergessenheit gerät.

Jonasweisses  26.09.2024, 19:26
@Dachgeschoss30

Mit Nihilisten kann man keine sinnvolle Diskussion führen.
Mein Leben hat einen Sinn, wenn deins keinen hat geh mir nicht damit auf den Sack

Dachgeschoss30
Beitragsersteller
@Jonasweisses

Doch mit uns kann man genauso diskutieren.

Du wirst früher oder später auch sehen wie sinnlos das Leben ist..

Wirst dich an meine Worte erinnern glaub mir. Der Tag wird kommen keine Sorge.

Jonasweisses  26.09.2024, 20:34
@Dachgeschoss30

Bro ich gebe dir doch recht, das Leben an sich ist Sinnlos. Irgendwann bin ich tot und es juckt niemanden das ich mal existiert habe. Ich kann aber meinem eigenen Leben unabhängig von meiner Existenz oder dem Leben an sich trotzdem einen Sinn geben.

Wenn dein Sinn ist dein Leben lang Nihilismus zu praktizieren ist das aber auch ein Lebenssinn, das weist du schon oder?
Wenn dich das Thema interessiert kann ich dir ein Buch empfehlen was wir in der Schule gelesen haben, es wird ebenfalls der Nihilismus thematisiert und das Buch wird stark kritisiert und war sogar eine Zeit lang verboten an Schulen zu lesen. Es heißt „Nichts“

Genieße es einfach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung