Was ist der Sinn des Lebens?
Hallo Leute,
was hält euch am Leben ?
Also ich finde den Tod besser, da das Leben in allen Aspekten sinnlos ist.
Hallo Dachgeschoss30,
Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.
Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Viele Grüße
6 Antworten
Solange du lebst, kannst du etwas tun. Wenn du tot bist, kannst du nichts mehr tun. Von daher ist der Tod weitaus sinnloser, da er dir die Möglichkeit nimmt etwas zu tun.
Und auch wenn es dir sinnlos erscheint, weißt du nie was für Auswirkungen deine Taten haben können und wofür sie tatsächlich oder im weiteren Sinne gut sein können.
Hey Dachgeschoss30,
ich nehme deine Ansichten und Gedanken bezüglich des Thema Todes sehr ernst und möchte dir gerne ein Gespräch anbieten, solltest du Lust darauf haben. Ich kann verstehen, dass es oft Phasen/Momente im Leben gibt, in welchen das Thema Tod viel Raum einnimmt. Solltest du Suizidgedanken haben, kannst du dich jederzeit an den Krisenchat (https://krisenchat.de/), die Telefonseelsorge (0800.1110111 oder 0800.1110222) oder auch an einen Krisendienst bei dir vor Ort wenden. Diese Anlaufstellen sind rund um die Uhr erreichbar.
Kurz zu uns: Wir sind professionelle Sozialarbeitende und bieten Raum für Gespräche, Beratung und Unterstützung. Unser Angebot ist selbstverständlich freiwillig, vertraulich, kostenlos und wenn du magst auch anonym. Falls du möchtest, kannst du uns einfach direkt anschreiben oder auch erst mal auf unserem Subreddit r/Digital_Streetwork vorbeischauen. Wenn du uns anschreibst, beachte bitte, dass es manchmal etwas dauert, bis wir dir antworten (normalerweise antworten wir dir unter der Woche (Mo-Fr) spätestens innerhalb von 24 Stunden).
Ich würde mich freuen von dir zu lesen und wünsche dir bis dahin viel Kraft und Durchhaltevermögen! :)
Liebe Grüße,
Steffi vom Team Digital Streetwork Bayern
da das Leben in allen Aspekten sinnlos ist.
Bitte kein Pessimist sein.
Der Sinn des Lebens ist subjektiv und variiert für jeden Menschen. Für viele besteht er darin, Glück zu finden, Beziehungen zu pflegen, sich weiterzuentwickeln und einen positiven Beitrag zur Welt zu leisten.
Mein sinn des Lebens ist es (und ja ich weiss meine Mission ist unmöglich abzuschließen) die Dummheit zu bekämpfen. Oder wahlweise zynische Witze darüber zu machen.
Ich treibe Sport, mache Abi und versuche meine Traumfrau zu finden.
Das ist im Moment das was mich am Leben hält, was es bei dir ist musst du selbst herausfinden.
Nein eben nicht, ja alles ist vergänglich aber du hast trotzdem gelebt, entweder richtig oder mit dieser Einstellung die du vertrittst.
Trotzdem ändert es nichts daran, dass das Leben so oder so keinen Sinn zu bieten hat.
Der Tod ist besser, da er für viele Menschen ein befreiendes Gefühl ist.
Bro wenn ich dir jetzt 10 € gebe schmeißt du die dann auf die Straße? Weil laut deiner Theorie bringt es nichts die 10€ aus zu geben, weil danach sind sie ja weg.
Ja das Geld selber hat auch keinen Sinn, da es Einnahmen und wieder Ausgaben gibt.
Aber für was denn ?
So gesehen geben wir Geld aus und verdienen es am Ende für nichts, da man selber eh dann in Vergessenheit gerät.
Mit Nihilisten kann man keine sinnvolle Diskussion führen.
Mein Leben hat einen Sinn, wenn deins keinen hat geh mir nicht damit auf den Sack
Doch mit uns kann man genauso diskutieren.
Du wirst früher oder später auch sehen wie sinnlos das Leben ist..
Wirst dich an meine Worte erinnern glaub mir. Der Tag wird kommen keine Sorge.
Bro ich gebe dir doch recht, das Leben an sich ist Sinnlos. Irgendwann bin ich tot und es juckt niemanden das ich mal existiert habe. Ich kann aber meinem eigenen Leben unabhängig von meiner Existenz oder dem Leben an sich trotzdem einen Sinn geben.
Wenn dein Sinn ist dein Leben lang Nihilismus zu praktizieren ist das aber auch ein Lebenssinn, das weist du schon oder?
Wenn dich das Thema interessiert kann ich dir ein Buch empfehlen was wir in der Schule gelesen haben, es wird ebenfalls der Nihilismus thematisiert und das Buch wird stark kritisiert und war sogar eine Zeit lang verboten an Schulen zu lesen. Es heißt „Nichts“
Alles ist vergänglich und am Ende hast du eigentlich alles umsonst gemacht.