Was ist der Sinn des Lebens?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe das Leben als einen Gastauftritt, bei dem man die Gelegenheit hat, mit bewusstem Erleben eine ganze Weile auf diesem Planeten zu sein und die Gelegenheit hat, diese Zeit zu gestalten und das beste daraus zu machen. Ich persönlich würde schätzen, es ist das sinnvollste, diese Zeit mit Dingen zu füllen, die ein gutes Lebensgefühl, Zufriedenheit und schöne Erinnerungen erschaffen. Aber auch Herausforderungen meistern. Und was auch ganz wichtig ist: Das auch anderen zu ermöglichen, denn auch diese haben gerade ihren Auftritt auf diesem Planeten

Besonders sinnvoll schätze ich dabei gesunde zwischenmenschliche Beziehungen ein, besondere Erlebnisse und Abenteuer, aber auch Routinen. Besonders sinn-gefährdend betrachte ich toxische Beziehungen, Zeit verschwenden, oberflächliches, kurzes Glück (Geld, Status, Substanzen) - die letzteren geben zwar ein kurzes Glücksgefühl, das ist aber extrem schnell vergessen und es entsteht kein zufriedenstellendes Lebensgefühl, oft sogar das Gegenteil

Am Ende des Lebens blickt man zurück und erinnert sich vor allem an die Abenteuer und die guten Zeiten und die lieben Menschen, und dieses Gefühl trägt man das ganze Leben mit sich

Was davor kam oder danach kommt, weiß ich aber nicht, aber was ich weiß, ist, dass wir jetzt alle diesen Auftritt haben :)

Für mich ist der Sinn des Lebens das Leben zu leben und nicht daran zu zweifeln. Man hat genügend Menschen um sich herum die dich lieben, die dich unterstützen, die nur für dich das beste wollen und sie nicht wollen, dass man sich selbst hinterfragt was der Sinn ist sondern einfach nur das Leben lebt. Das Leben ist viel zu kurz um an etwas schlechtes zu denken, man weiß nie wann es vorbei ist - deswegen sollte man jeden Tag den man bekommt genießen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe K-Pop. 🇰🇷Kurs und IDOL Traum M.G.V

Kurze Erklärung? Erfahrung sammeln, immer etwas besser werden von Tag zu Tag, Ziele haben und Träume verwirklichen :)

Das Leben ist die Folge einer natürlich eingeleiteten Entwicklung, die bestimmten Gesetzmäßigkeiten folgt - einen tieferen Sinn hat das beileibe nicht.

dejvu, schonmal gehabt den Sinn des Lebens!

Ich glaube das das Leben an sich, sobald es existiert. Seinen Zweck dann bereits erfüllt hat.

Die pure existenz des Lebens war und ist sein zweck.

Lebe, reproduziere dich und verbreite Leben weiter...

Hauptsache es existiert. Egal wie, wo, warum oder was an werten besessen wird.

Die Menschen wollen gerne einen zweck für oder in ihrem leben sehen. Nur haben wir ihn alle schon erfüllt und keinen höeren zweck mehr zu erfüllen.