Was ist der semantische Unterschied zwischen den beiden Sätzen bzw. warum benutzt man 1. ?

2 Antworten

Der Unterschied ist wirklich sehr fein.

Ich würde erwarten, dass man den ersten Satz sagt, um auszudrücken "Jeder Idiot kann das, es ist wirklich keine Hexerei!".

Der zweite Satz hingegen empfinde ich als neutraler und "handlungsnäher", er sagt etwa: "Jeder darf das tun und sollte es auch".

Im ersten Fall geht es um eine Art allgemeine Aussage, die eher "philosophisch" ist, die zweite erwarte ich in einer Bedienungsanleitung für eine Plattform, ein Forum oder sonst etwas.

Weiss nicht, ob das andere ähnlich empfinden und ob das die Sache etwas mehr klärt. 😆

Bonzo240195
Beitragsersteller

Ich denke da, weil es ja oft auch so ist, sehr in Mathe.

Für den Fall, daß beispielsweise nur eine einzige neue Datei erstellt werden kann, kann der Satz 1. zutreffen, Satz 2. aber mit Sicherheit nicht.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Das stimmt. Wie ist es mit Fähigkeitserwerb?