Was ist der Satz des Pythagoras?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a² + b² = c² kann man sich merken , aber dann hat man ihn nicht verstanden

Bild zum Beitrag

Der SdP gilt in JEDEM rechtw Dreieck , egal wie die Seiten heißen . Die drei hier könnte man auch u, v und w nennen .

Daher ist das wichtig

Der rechte Winkel wird von zwei Katheten genannten Seiten gebildet . Gegenüber die Seite nennt man Hypotenuse.

und der SdP sagt : (kat1)² + (kat2)² = Hypo²

Welche Seite man kat1 und welche man kat2 nennt ist nicht festgelegt . Nur die Hypo ist eindeutig

.

Hier z.B

Bild zum Beitrag

hat eine kat den Namen a , die andere c !

Daher gilt hier b² = c² + a²

.

wenn man die Längen von c und a kennt , zum beispiel 9 und 11 , kann man mit
b = wurz( 81 + 121 ) die Länge von b errechnen 14.21 und noch mehr Stellen hinter dem Komma.

 - (Mathematik, Gleichungen, Mathematiker)  - (Mathematik, Gleichungen, Mathematiker)

Grapy
Beitragsersteller

Hab mich schon durch diverse YouTube videos durchgeklickt deine Antwort bringt das Ganze nochmal auf den Punkt vielen Dank.

im rechtwinkligen dreieck gilt für die beziehung der 3 seiten a,b,c zueinander. a² + b² = c² .... c ist die längste seite. a und b kann man vertauschen. die längste seite wird hypothenuse genannt. die anderen a und b sind katheden.

Kommt ganz drauf an was ihr dazu gemacht habt aber der Satz des Pythagoras lautet:

a² + b² = c²

Grapy
Beitragsersteller

Also ich hab dazu noch garnichts gemacht ist das Problem

GuteFrageXY13  31.10.2022, 21:01
@Grapy

Wieso nicht? Warst du nicht in der Schule? Ein Test ohne das Thema gemacht zu haben geht ja mormalerweise nicht.

Grapy
Beitragsersteller
@GuteFrageXY13

Also das wahren alles Wahl Aufgaben die man freiwillig machen konnte und ich hab halt lieber für die Arbeit gelernt und heute ist mir eingefallen das wir morgen nh test über diesen Satz des Dings da schreiben

Einfache Formel auswendig lernen und dann anwenden, je öfter man es benutzt desto leichter wird's