Was ist der Plural des Wortes Milch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die Milche

Wird aber in der Regel nur fachsprachlich verwendet.

Noch ein Beitrag dazu:

Auf die Frage, wie der Plural von Milch lautet, würde mancher vielleicht spontan antworten: „Milch hat doch gar keinen Plural!“ In der Tat sind Wörter wie Milch, Blut, Wasser Gattungsbezeichnungen, sogenannte Appellative, die im Allgemeinen nur im Singular verwendet werden. Sollen bei solchen Gattungsbezeichnungen allerdings verschiedene Sorten unterschieden werden, ist die Pluralbildung durchaus üblich, man spricht in diesem Fall von der „Sortenlesart“. Sie erscheint vor allem im fachsprachlichen Bereich: Babys gewöhnen sich nur schwer an zwei verschiedene Milche. Für den Geschmack beider Wässer sind vor allem die Mineralstoffe von Bedeutung.

Quelle: https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Pluralformen-von-Milch-Wasser-Wort-Mutter-und-Band

JByront  05.02.2022, 13:10

Gute Antwort. Hätte auch spontan an "Milche" gedacht. "Milchen" geht wohl auch. Wobei ich dann direkt an mehrere Flaschen ... oder verschiedene Sorten (von verschiedenen Kühen oder sowas :D) denken würde.

Quaeror  04.02.2022, 21:12

sie gewöhnen sich an Milchen

Hallo, Milch ist wie Salz oder Wasser ein Sammelbegriff für eine unbestimmte Menge. Du kannst davon keinen Plural bilden und auch keinen Singular. Bei Wasser geht es zwar, aber nur, weil man im Restaurant das Wort "Glas" weglassen kann ;)

Für Milch brauchst du irgendein Zähleinheitswort also zb Liter oder Glas. Oder du setzt es mit einem Wort zusammen, wie "Milchbehälter" oder sowas

Liebe Grüße

Rose🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Lukas  04.02.2022, 19:04
Du kannst davon keinen Plural bilden und auch keinen Singular.

Doch, beides existiert.

Kaydina97  04.02.2022, 19:37
@Lukas

Das ist dann aber biologisch / chemisch gemeint, so wie bei Zucker, nehme ich an. Das heißt es geht um Milch-Arten. Nicht um mehrere Milch-Anzahlen selbst. Oder? LG