Was ist der Plural bei Spargel?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns (Schweiz) sagt man Spargeln (diese schweizerische Fassung wird auch im Duden erwähnt).

eltenjohn
Beitragsersteller

DH : sehr zungenfreundlich.....wer hat's erfunden?

Swisslady  20.05.2008, 20:22
@eltenjohn

Ausgesprochen wird es "Schpargle", deshalb kein Zungenbrecher ;-)

ich würd mal sagen "Spargel" wird nur als Singular eingesetzt, weil er sich inhaltlich bereits aus mehreren Stangen zusammensetzt. Oder aber: eine Spargelstange, viele Spargelstangen.....(hab leider den lateinischen Begriff dafür vergessen: pluralis....?) und googlen, das kann wirklich jeder.

Es gibt im Standard sehr wohl einen Plural für Spargel. er wird jedoch nicht am Substantiv markiert, sondern nur durch das Pronomen (die). es heisst also im Nominativ Singular der Spargel, Plural die Spargel. Im südlichen Sprachraum werden tatsächlich die Formen die Spargel/die Spargeln benutzt. Spargel/ Spargeler klingt aber auch toll, werd ich mal meiner Grammatikprofessorin vorschlagen;)

"Spargel" bleibt gleich, denn es ist bereits die Mehrzahl, es bezieht sich immer auf ein Bund mehrerer Spargelstangen. Denn Singular hieße es die Spargelstange.

Schlicht und ergreifend: Es gibt keinen. Du könntest höchstens noch "Spargelstangen" oder "Spargelpflanzen" sagen - je nach Verwendungszweck.

kreterparadoxon  30.04.2015, 10:12

natürlich gibt es einen Plural. siehe mal im Duden nach!