Was ist Der OT/Totpunkt bei meiner motocross?
Guten Tag ich habe ein Problem ich habe eine 125 Motocross und ich weiß nicht mehr was ich tun soll habe nämlich den Kolben gewechselt und die Ventile wieder eingestellt aber ich weiß leider nicht mehr was der Totpunkt bei der Maschine war weil die nach der Einstellung von mir nicht anspringt unten sind ein paar Bilder von den Zeichen auf der Magnetscheibe
4 Antworten
Oberer Tot Punkt ist die Stelle wo der Kolben beim hoch fahren an hält und wieder runter geht die oberste stelle ist OT
ja das ist mir klar aber ich weiß nicht wo ich den ot bei der magnetscheibe habe oben ist ein bild dabei
Als Totpunkte bezeichnet man die Stellungen der Kurbelwelle eines Verbrennungsmotors, in denen der Kolben keine Bewegung mehr in axialer Richtung ausführt.
Die Lage der Totpunkte wird durch die Geometrie von Kurbelwelle, Pleuel und Kolben eindeutig bestimmt.
Bei Viertaktmotoren unterscheidet man zusätzlich zwischen dem Ladungswechsel-OT (LWOT, zwischen Ausstoß- und Ansaugtakt) und dem Zünd-OT (ZOT, zwischen Kompressions- und Arbeitstakt).
Der obere Totpunkt dient als Referenz für die Kurbelwellenlage.
Der Zündzeitpunkt bei Ottomotoren und der Einspritzbeginn bei Dieselmotoren wird in Grad vor OT angegeben.
Äh, 125er Motocross Ventile eingestellt ?
Bis 125er im motorcrosssport gibt es nur 2takter.
Aber fassen wir mal zusammen. Du hast den Kolben ausgetauscht, di Ventile eingestellt , die Steuerkette verschoben, und an der magnetscheibe rumgespielt.
Sehe ich das richtig?
Erst mal gibt es keine 125er Motocross 4 takter. 2 erstrecht nicht mit estarter.
Bring deine Maschine in die Werkstatt,du weist noch nicht mal den unterschied bei den Motorrädern. Sagst dich aber mit null Ahnung an die ventileinstellung, wenn da was falsch eingestellt wird und der Kolben gegen die Ventile schlägt , hast du einen extrem hohen schaden.
- Bilder Der Magnetscheibe
Da die Zündung normalerweise vor erreichen des OT erfolgt, würde ich auf Deinem Bild den oberen Totpunkt in "T" vermuten und "F" als Zündzeitpunkt.
Um sicher zu gehen solltest Du mal die Zündkerze herausdrehen und dann so weit am Polrad drehen bis der Kolben seine höchste Stellung sowohl vorwärts gedreht, wie auch rückwärts gedreht erreicht hat. Die Markierung in der Mitte ist dann der OT. Die Kolbenstellung kannst Du mit einem Holzstäbchen oder der ungespitzten Seite eines Bleistiftes durch die Kerzenbohrung ertasten.
ja genau jetzt geht der estarter auch sehr schwer obwohl ich den kolben mit öl eingerieben habe , richtig eingebaut habe