125er im winter fahren?

5 Antworten

Das schwere Starten kommt durch die niedrigen Temperaturen. Aber bis - 10/15 Grad brauchst du dir keine Gedanken machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

also zur zeit sind noch die Temperaturen wo jede Maschine normal anspringen sollte.

Wenn es unter 10 grad wird- kann man den Choke dazu nehmen. Fahren kann man auch bei -20 grad. Dem Motor macht es nichts aus.nur dir als Fahrer und das fahren wird für dich schwieriger, weil du keine passenden Reifen für deine Maschine bekommst.

Stell dir vor- in Sibirien fahren sie auch Motorrad und da sind im Hochsommer 10 grad und im Winter - 50

Ich frage jetzt mal blöd, ist die MT ein 2 oder 4 Takt er und wieviel Kilometer hat der Motor schon runter. Denn ich denke da eher an Verschleiß beim 2Takter an Kolben und Kolbenringe, und beim 4Takter an überhöhtes Ventilspiel bzw. eingelaufe Nockenwelle somit eine schlechtere Kompersion oder eine gedehnte Steuerkette und da dann nicht mehr der richtige Zündzeitpunkt. Wie ist der Kaltstart geregelt, über Choke...also Manuell oder mit einer Kaltstartautomatik...du siehst man kann Pauschal keine Aussagen treffen...gib uns genauere Angaben, dann kommen wir evtl. zur Lösung des Problems

Eines kann ich dir aber Sagen...jedes Moped sollte auch bei -15° und mehr noch Starten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pinch921
Beitragsersteller

Es ist eine 4Takt und mit Choke.

Knaubba  03.10.2021, 21:20
@Pinch921

Dann lass mal die Kompression prüfen evtl. Ventile Einstellen und schau oder lass schauen ob die Betätigung deines Chokes korrekt Arbeitet d.h. ob er genung schließt.

Du willst also einen Vergaserreiniger in ein Motorrad ohne Vergaser schütten?
Lass das!

Starte die Maschine wie immer und fertig.

Pinch921
Beitragsersteller

Gibt es sonnst was anderes, was ich benutzen kann, um sie ein stück mehr zu pflegen bzw den Motor?

WECoyote  03.10.2021, 21:09
@Pinch921

Nö, der Motor muss das ab können. Das Salz wird dir bald Probleme bereiten, da es die Maschine angreift. Du wirst dann deutliche Spuren am Krümmer, Verkleidungsteilen, Motor usw. haben.

Wie wohnst du denn? Mietwohnung oder zu Hause im Eigenheim?

Das grosse Problem bei den kalten Temperaturen ist nämlich eher die kleine Batterie, die dann schneller schlapp macht.

Falls du die Möglichkeit dazu haben solltest, würde ich mit entweder

  • ein Akkufremdstartgerät zulegen oder
  • per Steckdose die Batterie nachts laden lassen.

Da bieten selbst die Discounter mittlerweile recht ansprechende Angebote.

Und Finger weg von den Additiven, die nutzen dir nichts, wenn die Batterie nicht die Leistung zum Starten bringt.