Was ist der Nutzen von Literatur und was bringt lesen?

4 Antworten

Literatur spiegelt das Leben der Zeit wieder,in der sie geschrieben wurde.Sie ist ein Teil der Kultur. Sie reichert das Wissen an und ist unterhaltsam,kann auch lehrsam sein.

Lesen macht schlau. Vielleicht sogar weise.

Sie kann Denkanstöße geben, erweitert das Sichtfeld, schafft Zusammenhänge und greift oft auch elementare Dinge/Sachverhalte auf, die immer eine Bedeutung haben und daher zeitlos sind. Außerdem enthält Literatur auch oft aktuelle Ereignisse.