Was ist der niedrigste Luftdruck, unter dem ein Mensch eine gewisse Zeit überleben kann, ohne sofort zu sterben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es zwei physikalische Effekte, die relativ schnell zum Tod führen können:

1. Die Flüssigkeiten im Körper fangen an zu kochen, wodurch tödliche Embolien entstehen. Die Siedetemperatur von Wasser sinkt bei einem Druck von etwa 0,1 bar unter 40°C. Unter 0,1 bar geht also schon mal nicht.

2. Der Partialdruck des Sauerstoffes muss mindestens 0,16 bar betragen (entspricht 16% bei 1 bar), damit das Blut Sauerstoff aufnehmen kann, sonst erstickt man innerhalb kurzer Zeit (Sekunden bis Minuten). Bei reinem Sauerstoff darf der Gesamtdruck also 0,16 bar nicht unterschreiten, bei 50% Sauerstoffgehalt darf er nicht unter 0,32 bar sinken etc.

Sofort bringt dich auch Vakuum nicht um, Dort stirbst du nicht weg3en Unterdruck sondern wegen Sauerstoffmangel. er Druckunterschied zwischen Vakuum und dem, was wir auf der Erde haben, beträgt gerade mal ein Bar.

Das bedeutet, im Vakuum herrscht genau so viel Unterdruck (im Vergleich zu den Lungen) wie 10m unter Wasser Überdruck herrscht.

olkubis
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Mühe, die du dir mit deiner Antwort gemacht hast. Sie passt leider nicht so ganz zu meiner Frage. :-) Ich wollte wissen: Ab welchem "Unterdruck" wird's aus medizinischer Sicht gefährlich? Von Vakuum war nirgends die Rede.

TheStone  06.09.2016, 12:50
@olkubis

Deine Frage war: "

Was ist der niedrigste Luftdruck, unter dem ein Mensch eine gewisse Zeit überleben kann, ohne sofort zu sterben?"

Ein niedrigerer Unterdruck als Vakuum ist nicht möglich und das sind gerade mal ein Bar und das ist längst noch nicht tödlich.

TheStone  06.09.2016, 13:34
@TheStone

Bis zu 0,5 Bar gibts übrigens in den Anden und in Tibet noch Siedlungen, in denen Menschen dauerhaft Leben, falls dir das weiter hilft.

Genau das habe ich mich auch gefragt. Ich habe mir überlegt das Menschen ohne weiteres auf dem Mount Everest leben können. Also dort oben hast du etwas Mehr als 0,3 bar atmosphäre. Du köntest ohne weiteres noch viel höher leben aber dan nur noch mit sauerstofftank da derSauerstoffgehalt viel zu wenig ist. Da der Mars aber nur 1 Prozent athmospärendruck hat der erde hat kannst du ausrechnen so pi mal daumen musst du umgefähr 7—8 Prozent Druck der Erde haben um den sidepunkt von wasser über 40 zu halten. Da ist dan auch ende der Fahnenstange. Denke aber das man der Mars ohne weiteres so hoch Teraformieren könnte.

ichliebedatteln  27.12.2022, 16:41

Der tiefste Punkt des Mars hat bereits genug Luftdruck, dass Wasser bis 13 Grad celsius flüssig bleibt.

Normaler Luftdruck (1 Atmospäre?) ist ca. 1000 mbar.

wenn du dich Aklimatisierst wirst du es schaffen auf ca 9000 m, also bei 341 mbar ... zu sein. Sich dort aber noch anzustrengen wäre nicht empfehlensweret. Ohne Aklimatisation wäre es dann auch die Ohnmacht die kommen würde.

Hier noch weiterführende infos (hast du wahrscheinlich schon gesehen):

http://www.bielefeldt.de/akklimd.htm

TheStone  06.09.2016, 12:26
@lavre1

Das Problem beim Bergsteigen scheint mir aber weniger der Unterdruck zu sein, der auf den Körper einwirkt, sondern der geringe Sauerstoffgehalt.

lavre1  06.09.2016, 12:31
@TheStone

sauerstoffgehalt ist gleich, aber druck ca. 3 mal tiefer auf 8000-9000m, somit 3 mal weniger sauerstoff vorhanden.

wenn man nun 100% sauerstoff statt "luft" nehmen würde, was überhaupt nicht gut für die lunge ist, wäre dann theoretisch ein druck von 70mbar ausreichend zum überleben.

Wird die Luft in die Lunge gepresst statt von der Umgebung entnommen würde es evtl. ohne druck funtionieren.

@thestone Nur ist es so das hier bei normaler luft 1 bar auf uns wirkt, und ohne den druck würden vielleicht die Zellen nicht mehr richtig funktionieren, da sie den üblichen druck nicht erhalten. Das ist vielleicht in der Frage auch gemeint.

TheStone  06.09.2016, 12:53
@lavre1

"Nur ist es so das hier bei normaler luft 1 bar auf uns wirkt, und ohne den druck würden vielleicht die Zellen nicht mehr richtig funktionieren, da sie den üblichen druck nicht erhalten. Das ist vielleicht in der Frage auch gemeint."

Das führt aber nicht zum "sofortigen sterben"...

Die am höchsten gelegene Ortschaft auf dieser Welt, in der dauerhaft Menschen leben, ist das Dorf Chupquinamine in den chilenischen Anden.

Es liegt in 5600m Höhe und der Luftdruck beträgt (nach der barometrischen Höhenformel) knapp die Hälfte des Normaldruckes.

Kannste damit was anfangen?