Was ist der Nettolohn bei 3500€ Brutto?

7 Antworten

Irgendwas zwischen 2100 und 2300 netto.

Schwankungen gibt's immer.

Starwours
Beitragsersteller

200 Euro würden bei dem Gehalt allerdings einen großen Unterschied für mich machen.

Thelianos  01.09.2024, 16:31
@Starwours

Das kann dir keiner ausrechnen.

Geh einfach vom geringsten aus und freue dich wenn's mehr wird.

Aber mach dir auch klar, dass du brutto wesentlich mehr verdienen müsstest um einen größeren Gehaltssprung zu haben. Also.mit 4000 brutto landest du etwasä bei 300 Euro mehr, nicht bei 500 Euro mehr.

Starwours
Beitragsersteller
@Thelianos

Ja, da bleibt wohl nichts anderes übrig außer auf die erste Gehaltsabrechnung zu warten. Danke trotzdem

Ja, die Rechner im Netz können unterschiedliche Ergebnisse ausspucken. Einfach deshalb, weil dort eventuell nicht alle ständig kommenden Neuerungen korrekt eingearbeitet wurden.

Du hast jetzt zwei Optionen:

1.) Du recherchierst, wie genau das deutsche Steuerrecht bei der Einkommensteuer funktioniert und welche Sozialabgaben inklusive eventueller Besonderheiten gerade gelten und rechnest es selbst exakt aus.

2.) Du wartest einfach deine erste Gehaltsabrechnung ab.

Die Schwankungen zwischen den Online-Rechnern und der tatsächlichen Summe bei der Gehaltsabrechnung liegen oft eher so im 10er-Bereich, wenn überhaupt. Eine grobe Orientierung bekommst du also damit. Und wenn du dann dein Budget eher mit dem niedrigsten Ergebnis planst, dann bringt dich diese Differenz bei der Abrechnung auch nicht in Schieflage.

Wir können es dir auch nicht genauer sagen weil es von viel zu vielen anderen Faktoren abhängt. Irgendwo bei 2200 € rum wirds liegen

Wenn Du Deine Daten korrekt eingibst kanns da eigentlich keine Abweichungen geben

Es gibt so viele Brutto-Netto-Rechner. Da tippst du deine Daten ein und kannst das Ergebnis ablesen.

Wir wissen hier nicht sämtliche Details über dich, die für die Berechnung des Nettogehaltes notwendig sind.