Was ist der Nachteil an einer alten CPU?

5 Antworten

Die single Core Leistung ist mit Max 3,06 Ghz nicht so gut.

Dazu kommt, das DDR3 nur halb so schnell ist wie DDR4.

Diese Prozessoren sind eigentlich für Server, und haben viele Kerne, um parallel Arbeiten zu ermöglichen.

Außerdem würde ich sowieso auf AMD zurückgreifen.
1 Intel ist out

2 AMD ist gerade bei günstigen CPU‘s viel besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Abhängigkeit vom Prozessor, mit dem du es vergleichst:

  • weniger Single Core-Leistung
  • weniger Multi Core-Leitung
  • Prozessor versteht eventuell neuere Instruktionen nicht
  • Neben dem alten Prozessor braucht man auch ein altes Mainboard (ohne Support) und älteren RAM (DDR3 in deinem Fall)

und vieles, vieles mehr.

Höherer Straomverbrauch bei weniger Leistung. Also Ineffizienz.

Die single Core Leistung ist mit Max 3,06 Ghz nicht so gut.

Das kann bei Videospielen zu FPS Limits führen, weil der Hauptthread des Spieles an die Grenze kommen kann.

Dazu kommt, das DDR3 nur halb so schnell ist wie DDR4.

Xeon Prozessoren sind eigentlich für Server, und haben meist sehr viele Kerne, um paralleles Arbeiten zu ermöglichen, bei Videospielen ist es besser weniger Kerne mit mehr Takt zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Las dir die CPU nicht schlecht reden ^^