Was ist besser I7 oder Intel Xeon?
Hallo bin bei der Überlegung mir einen PC zu kaufen, habe jetzt 2 gefunden die mich ansprechen, der eine hat einen Intel I7 4771 und der andere einen Intel Xeon X5650. Jetzt die Frage, welcher der beiden ist leistungsstärker und besser für Gaming? Beide besitzen jeweils 8GB Grafikspeicher.
Danke im Voraus.
12 Stimmen
Warum so einen alten CPU?
Nimm einen i7 10700k oder einen ryzen 7 3700x aber doch nicht so einen alten cpu
Alle eine Frage des Geldes..
6 Antworten
Unter bestimmten Bedingungen kann der Xeon schneller sein.
Wenn du ein gutes OC Mainboard hast mit X58 Chip und entsprechender Kühlung bekommst du die Xeon auf 4,2 GHz je Kern oder mehr. Hinzu kommt der Vorteil des TripleChannle ( Beispiel... 3 x 4GB RAM )
Wenn jetzt noch das Game 6 Kerne und 12 Threads unterstützt ist der Xeon schneller.
Es ist jedoch in der Summe der Dinge schon ein SEHR altes System ( das Intel i7-4xxx ist jedoch auch nicht gerade modern ).
Also, die Xeon kann bei 4.2 GHz auf allen 6 Kernen Takten,
Die i7-4771 taktet bei 3.7 GHz auf allen 4 Kernen.
ANMERKUNG... Die Xeon e5649 hat ein besseres OC Potential.
Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem System, für welches du dich auch immer entscheidest.
https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i7-4771-vs-Intel-Xeon-X5650/2027vs1304
Entscheidend ist der höhere Takt des i7, der Xeon ist da nicht wirklich brauchbar.
Intel Xeon ist eine Server CPU. Die kannst du für´s Gaming vergessen.
Edit. Ich habe beide grade mal verglichen. Der i7 ist im Gaming Bereich grade mal 4 % Besser
Also ich habe jetzt den Xeon, und er scheint gute Arbeit zu leisten, zumindest hat er keine Probleme mit meinen Spielen. 👍🏻
Wobei fürs gaming ne amd cpu besser ist.
Günstiger? Ja. "Besser"? Nein.
Wenn irgendwer sag "AMD ist besser als Intel", oder eben andersrum, dann ist diese Quelle nicht Seriös.
AMD und Intel sind eben keine CPUs sondern bauen CPUs. Einige CPUs sind besser als andere.
@Sparrow75 Intel ist in spielen noch immer ein wenig besser als AMD. Wobei AMD aufholt und mit den neuen 4th wahrscheinlich genauso gut oder besser in spielen wir Intel ist
Der Xeon ist ein Prozessor für den Server Bereich.
Für wie viel würdest du den Intel den kaufen?
Also den i7
Habe bei Ebay Kleinanzeigen einen PC gefunden mit einem AMD radeon rx580 (8GB) und dem Intel Xeon X5650 (12 Threads / 6 Kerne) eben. Das Mainboard kommt von Asus. Das Gerät hat mich eben angesprochen, nur der Xeon hst mir Sorgen gemacht. Vorallem weil er gerade mal 20€ kostet.. Aber er scheint besser zu sein als man denkt. 🤔
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Hat mir sehr weitergeholfen.