Was ist besser I7 oder Intel Xeon?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Intel I7 4771 67%
Intel Xeon X5650 33%
ScarfonFelix  27.07.2020, 16:10

Warum so einen alten CPU?

Nimm einen i7 10700k oder einen ryzen 7 3700x aber doch nicht so einen alten cpu

Havede665
Beitragsersteller

Alle eine Frage des Geldes..

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Intel Xeon X5650

Unter bestimmten Bedingungen kann der Xeon schneller sein.

Wenn du ein gutes OC Mainboard hast mit X58 Chip und entsprechender Kühlung bekommst du die Xeon auf 4,2 GHz je Kern oder mehr. Hinzu kommt der Vorteil des TripleChannle ( Beispiel... 3 x 4GB RAM )

Wenn jetzt noch das Game 6 Kerne und 12 Threads unterstützt ist der Xeon schneller.

Es ist jedoch in der Summe der Dinge schon ein SEHR altes System ( das Intel i7-4xxx ist jedoch auch nicht gerade modern ).

Also, die Xeon kann bei 4.2 GHz auf allen 6 Kernen Takten,

Die i7-4771 taktet bei 3.7 GHz auf allen 4 Kernen.

ANMERKUNG... Die Xeon e5649 hat ein besseres OC Potential.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Havede665
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Hat mir sehr weitergeholfen.

WillEsWissen64  31.07.2020, 08:51
@Havede665

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem System, für welches du dich auch immer entscheidest.

Intel I7 4771

Intel Xeon ist eine Server CPU. Die kannst du für´s Gaming vergessen.

Edit. Ich habe beide grade mal verglichen. Der i7 ist im Gaming Bereich grade mal 4 % Besser

Havede665
Beitragsersteller

Also ich habe jetzt den Xeon, und er scheint gute Arbeit zu leisten, zumindest hat er keine Probleme mit meinen Spielen. 👍🏻

Intel I7 4771

Wobei fürs gaming ne amd cpu besser ist.

ScarfonFelix  27.07.2020, 16:14

@Sparrow75 Intel ist in spielen noch immer ein wenig besser als AMD. Wobei AMD aufholt und mit den neuen 4th wahrscheinlich genauso gut oder besser in spielen wir Intel ist

KurixYT  27.07.2020, 16:11

Wo nimmst du sowas denn bitte her?

Sparrow75  27.07.2020, 16:15
@KurixYT

In jedem ranking sind amds vor intel und auch wesentlich günstiger.

KurixYT  27.07.2020, 18:31
@Sparrow75

Günstiger? Ja. "Besser"? Nein.

Wenn irgendwer sag "AMD ist besser als Intel", oder eben andersrum, dann ist diese Quelle nicht Seriös.

AMD und Intel sind eben keine CPUs sondern bauen CPUs. Einige CPUs sind besser als andere.

Intel I7 4771

Der Xeon ist ein Prozessor für den Server Bereich.

Für wie viel würdest du den Intel den kaufen?

Also den i7

Havede665
Beitragsersteller

Habe bei Ebay Kleinanzeigen einen PC gefunden mit einem AMD radeon rx580 (8GB) und dem Intel Xeon X5650 (12 Threads / 6 Kerne) eben. Das Mainboard kommt von Asus. Das Gerät hat mich eben angesprochen, nur der Xeon hst mir Sorgen gemacht. Vorallem weil er gerade mal 20€ kostet.. Aber er scheint besser zu sein als man denkt. 🤔