Was ist der lauteste Radio den man kaufen kann?

9 Antworten

Also jetzt bei richtigen Radios gibts nicht viel sehr lautes. Das macht aber auch keinen Sinn, da du ja heutzutage mit einem Handy oder Computer jede Musik nach deinem Geschmack abspielen kannst aber auch darüber Online-Radio hören kannst. Dafür braucht ihr einfach eine Soundanlage, da gibt es tausende Varianten und in jeder Preisklasse. Die lauteste die man kaufen kann würde ich euch nicht empfehlen, da biste schnell im Hundertausender- bis zum Millionenbereich und kannst ne ganze Kleinstadt beschallen :)

Wenn ihr richtig guten Sound haben wollt, könnt ihr euch zwei Monitore mit Aux-Anschluss holen. Die kosten dann aber jeweils um die 300€ und aufwärts. Wenns nur übertrieben laut sein soll gibts zum Beispiel die hier: https://www.thomann.de/de/fun_generation_satmix_2.1.htm , hat aber nicht den schönsten Sound (für Radio-Hörer aber sicher ausreichend).

Meine Empfehlung wär der Teufel Rockster Air. Der ist extrem laut, hat für den Preis tollen Sound und kann überall hin mitgenommen werden. Man kann sein Handy einfach per Bluetooth verbinden, geht aber auch mit Kabel. Je nach Budget nimmt man zwei davon und hat dann von beiden Seiten großartigen Sound. Ich benutzte zwei davon für Raves im Parks und Wäldern mit bis zu 80 Leuten und sie sind super. Nur geht der Akku irgendwann leer, aber in einer Werkstatt oder sonst einem Ort wo es Strom gibt, ist das kein Problem.

https://teufel.de/rockster-air-105401000

Woher ich das weiß:Hobby

Kauft eine kleine PA mit Aux-Anschluß, wie sie kleine Bands für den Übungsraum oder Alleinunterhalter benutzen. Gibt's schon für 200 Euronen und läßt die Wände wackeln, Googelt z. B. mal Kirsten, Berlin, das ist ein Versandhändler für Musiker oder "musicstore"

DerBayer80  22.12.2020, 18:44

Es heißt Kirstein ist ein Kunde von mir 😂

Ja, das ist eine großartige Idee: um den Lärm von Maschinen zu übertönen wird noch mehr Lärm erzeugt. Ich weiß ja nicht, wo ihr daheim seid und ob dort andere Bestimmungen zum Schutz der Gesundheit (in diesem Fall, was das Gehör betrifft) gelten (oder das Gehör generell robuster ist...), in Österreich ist es jedenfalls so (lt. Auskunft der hiesigen Arbeiterkammer:

"Arbeitgeber müssen sicherstellen, dass die Gesundheit von Arbeit­nehm­er­Inn­en nicht geschädigt wird. Da die Einwirkung von Lärm das Gehör schädigt müssen am Arbeitsplatz präventive Schutzmaßnahmen ge­troffen werden."

und

"Folgende „Lärmgrenzen“ gelten: Störender Lärm:
  • 50 Dezibel bei überwiegend geistiger Tätigkeit, sowie in Aufenthalts,- und Bereitschaftsräumen
  • 65 Dezibel bei normaler Büroarbeit (Dieser Wert kann bereits überschritten sein, wenn es Ihnen im Büro fast schon so laut wie im Straßenverkehr vor­kommt.)
Gehörgefährdender Lärm:
  • 80 Dezibel – Gehörschutz muss vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt werden
  • 85 Dezibel – Gehörschutz muss von Arbeitnehmern, in den dafür vor­ge­seh­en­en und gekennzeichneten Bereichen, verwendet werden"

Quelle: https://www.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundgesundheit/GesundimBetrieb/Laermschutz_im_Betrieb.html

Ich kann mir allerdings kaum ausmalen, dass anderswo nicht ähnliche Bestimmungen gelten.

Schorsch1234480
Beitragsersteller

Eben, das muss durch den Gehörschutz zu hören sein. An den ganz großen Maschinen herrschen gerne einmal 110Db bei der schweren bearbeitung

oetschai  22.12.2020, 19:45
@Schorsch1234480

"...ich weiß jetzt nicht, soll ich lachen oder weinen" ...oder so - meinte der Hl. Petrus zum Boandlkramer...

Wenn ihr schon unbedingt Musik hören müsst beim Arbeiten in einer ohnehin schon lauten Umgebung: warum nicht per geschlossenem Kopfhörer - der einerseits den Radau der Maschinen dämmt und andererseits eine individuelle Einstellung der Musiklautstärke ermöglicht...

treppensteiger  22.12.2020, 22:02
@oetschai

(an den Fragesteller)

Es gibt da auch den "aktiven Hörschutz" mit integriertem Kopfhörer. Lärm der von außen kommt, wird - über ein Mikro aufgenommen - mit einem negierten Signal "abgespielt", was dann tatsächlich auch auf der akustisch, mechanischen Seite so wirkt, deine Wunschmusik weiterhin ganz normal. Bestimmt auch mit Bluetooth oder so, dass ihr alle gemeinsam das Gleiche hören könnt.

oetschai  22.12.2020, 22:57
@treppensteiger

Genau - Bluetooth ist halt eine Frage der Reichweite und das Ganze überhaupt auch eine Kostenfrage... Wenn man allerdings bedenkt, dass es um die eigene (Gehör-)Gesundheit geht...

Ich meine: der Mensch ist mit Hilfe eines mickrigen (im Vergleich zu heutigen...) Computers auf den Mond und zurück geflogen... da sollte ein derart läppisches Audioproblem eigentlich KEIN allzu großes sein...

Uniximander  08.12.2021, 13:58

Doch doch, ist wohl so. Ich weiß nicht, wie es in Österreich ist, aber in Deutschland zählen diese und andere Störereien zum "Guten Ton".

oetschai  08.12.2021, 14:02
@Uniximander

...derart "guter Ton" ist halt auf die Dauer nicht nur nerv- sondern auch Ohr-tötend...

Uniximander  08.12.2021, 14:26
@oetschai

Das weiß ich nicht. Ich war bereits in den 2000er Jahren bis zum Ordnungsamt. Ich wollte nur erstmal recherchieren, was ich überhaupt gegen Extremlautstärke aus den Wohnungen tun könnte. Aber da kamen dann so fadenscheinige Entgegnungen (da kann der Stecker nicht richtig in der Buchse sitzen und nachts von selbst hineinrutschen), da wurde mir klar, daß sie überhaupt nicht aktiv werden wollen.

Wegen anderer Sachen, wo ich genug hatte und zur Polizei gehen wollte, fand ich auch dort keine Hilfe. Am Ende drehten sie es so hin, daß ich streitsüchtig sei.

oetschai  08.12.2021, 22:50
@Uniximander

OK - ich meine zu verstehen... Ich bin selbst sehr empfindlich gegen "ungebührlichen" und störenden Lärm - der muss übrigens noch nicht einmal allzu laut sein... Das blöde bei Lärm aus anderen Wohnungen ist halt, dass die, die sich in der Wohnung aufhalten, diesen meist gar nicht als Lärm wahrnehmen und sich gar nicht vorstellen können, dass sich da jemand darüber aufregt - und ja, das gibt es selbstverständlich auch in Österreich... Dazu kommt, dass "Lärmempfinden" nicht messbar ist - selbst wenn ein "Lärmpegel" von eh nur 65dB in deiner Wohnung gemessen wird, kannst du das als Lärm empfinden. Diese Tatsache hat sich aber offensichtlich noch nicht bis zu "offiziellen" Stellen durch gesprochen.

Es gibt hier auch die Knalltüten (Vollidioten schreib ich jetzt ganz bewusst nicht - ich will ja niemanden beleidigen; schon gar nicht Vollidioten...), die beispielsweise um 1/2 2 Uhr Nachts mit ihren aufgemotzten Autobeschallungsanlagen ganze Straßenzüge wissen lassen wollen, was für coole Mucke sie gerade hören...

...und klar: der "Böse" ist der, der sich darüber aufregt... Leider scheint sich in so manchen Kreisen noch nicht herumgesprochen zu haben, dass Rücksichtnahme und Respekt den Mitmenschen gegenüber ein Gebot der ersten Stunde ist, wenn man sich in Gesellschaft mit DIESEN befindet - auch wenn man die wegen der Mauern zwischen Wohnungen nicht sehen kann.

Ein weiteres Problem: als Einzelner stehst du zumeist auf verlorenem Posten - um nachhaltig (positive) Veränderung zu erzielen, braucht es Mitstreiter - dann sind halt auf einmal 3 oder 5 oder mehr "streitsüchtig"... nur so als Anregung...

soundanlage...nach oben keine grenze...weder in der lautstärke noch beim budget