Was ist der kleinste Berg Deutschland und Welt?

4 Antworten

Hei, Privat343, die Baumberge im Münsterland sind schon ziemlich niedrig - um als "Berg" zu gelten, kommt es wohl viel auf die Umgebung an. In der Ebene wird eben ein kleiner Hügel schon zum Berg. Im Land der tausend Berge, wo ich wohne, dem Sauerland, gibt es 2 500 Erhebungen über 250 Meter bis zur Höhe von 842 Meter -  wir nennen sie Berge. Fragst du aber einen Oberbayern nach danach, so antwortet er: "Wo sind denn hier die Berge?" Und so. Grüße!

Die Frage lässt sich nicht gut beantworten, denn es gibt keine offizielle "Untergrenze" für die Bezeichnung als Berg. Ob etwas ein Berg oder ein Hügel ist, ist oft nur Geschmackssache.

Es gibt keine DIN-Norm für einen Berg.

Oder: was ist die kleinste Insel?
Wo hört ein Stein auf, und wo fängt eine Insel an?

Das kleinste Mittelgebirge dürfte der Hohe Fläming sein. Mittelgebirge gilt ab 200 m und die höchste Erhebung, der Hagelberg hat 200,2 m.