Was ist der KB-Wert einer Natriumacetatlösung?

1 Antwort

Das ist eine Stoffkonstante, die man nachschlagen (oder aus einer Messung bestim­men) muß. Sie gehört dann fix zum Acetat-Ion, und man benutzt sie, um z.B. den pH-Wert oder einen Dissoziationsgrad für eine bestimmte Lösung auszurechnen.

Tabellen von Basenkonstanten wirst Du nur selten finden; meist tabelliert man die Säu­re­konstanten, die sich leicht in die Basenkonstanten umrechnen lassen: Kw=Ka⋅Kb.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik