Was ist der KB-Wert von Ammoniak?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

pKs und pKb hängen wiefolgt zusammen:

pKs + pKb = 14

Meistens wird jedoch alles mit dem pKs angegeben, den pKb findet man sehr selten.

Aber mit dem gegebenen pKs kann man folgendermaßen den pKb ausrechnen:

14 - pKs = pKb

Der pKb-Wert ist folgendermaßen definiert.

pKb = -log(KB)

Dementsprechend kannst du aus dem pKb-Wert (entweder hast du ihn gegeben oder du schaust im Internet nach) den Kb-Wert folgendermaßen errechnen:

Kb = 10^-pKb

Alternativ kannst du den Kb-Wert auch über das Massenwirkungsgesetz errechnen, wenn du die Konzentrationen gegeben hast.

Alternativ gelten natürlich die letzten beiden Gleichungen auch analog für den pKs, bzw. den Ks-Wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

iddly
Beitragsersteller

Super, danke für die hilfreiche Antwort!

Normalerweise sind in den Tabellen die Säurekonstanten Ka gegeben und nicht die Basenkonstanten Kb. Die zwei lassen sich aber leicht ineinander umrechnen, wobei man wie Wasserkonstante Kw =10⁻¹⁴ mol²/l² braucht: Kb=Kw/Ka bzw.
pKb = pKw−pKa = 14−pKa.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik