Was ist der inhärente Wert von Gold?

5 Antworten

Der Wert des Goldes liegt in der Energie und Zeit die aufgebracht wurde um es in seine momentane Form zu bringen.

Je nachdem wehn man fragt, ist Gold entweder das einzig wertvolle und werthaltige auf diesen Planeten und der der keines hat ist ihrer Ansicht nach ein Narr, oder Gold ist für sie nichts weiter als hübsch glänzender Plunder der keinen wirklichen Wert und Nutzen hat, abgesehen von seinen dekorativen, physikalischen und chemischen Eigenschaften.

Inhärent bedeutet in dem Fall: den Wert begründend. Die Sache mit dem Gold ist eine geschichtlich gewachsene, stillschweigende Übereinkunft der Menschheit, dieses Metall als das wertvollste der Welt zu erachten. Man könnte den Begriff Inhärenz auf die drei Basisprodukte der Menschheit anwenden: Gold, Getreide, Fleisch. Die drei Dinge begründen die Zivilisation, alles andere baut darauf auf, versammelt sich darum.

Es gibt ja wesentlich seltenere Metalle als Gold, wie z.B. Ruthenium, Osmium, Praseodym oder auch das fast gleichwertige Platin.

Dennoch lagern in den Tresoren der Grossbanken Goldbarren.

Wie gesagt, Gold IST Wert, das ist eine historisch gewachsene Übereinkunft.

Man könnte sogar quervergleichend sagend: Gold und blonde Haare symbolisieren seit ewigen Zeiten die Sonne. Daher wurden beide mythisch besetzt.

NewMemer69
Beitragsersteller

Ok danke, jetzt verstehe ich das wenigstens. Aber wie kann ich das jetzt in eine max. 2 Zeilen Lange Antwort verpacken?

JWDHF  21.02.2022, 05:04
@NewMemer69

Ach Du mein Güte! Nur zwei Zeilen? Vielleicht so: "Der inhärente Wert des Goldes ist bedingt durch die historisch gewachsene Übereinkunft der Menschen, dieses Edelmetall zum wertvollsten der Welt zu erheben"

Es geht unter normalen Umständen nicht kaputt, es kann gelagert werden, es nimmt nicht viel Platz ein, es ist nicht beliebig und quasi ohne Aufwand vermehrbar, es ist teilbar, relativ einfach form- und prägbar, nicht fälschbar und eignet sich aus diesen Gründen hervorragend als Geld sowie auch seit Jahrtausenden als Wertanlage. Seine Eigenschaften begründen seinen Wert.

Edelsteine zum Beispiel sind das fast alles auch.. aber sie sind nicht sauber teilbar wie Goldstücke. Diese Eigenschaft der Teilbarkeit fehlt dem Edelstein.

Der inhärente Wert von Gold - Ein Erklärungsversuch

Die Investition in Gold bringt einige inhärente Probleme mit sich – Gold wird nicht verbraucht, obwohl es eine nicht erneuerbare Ressource ist.

Das macht es ganz anders als zum Beispiel Erdöl. Öl ist ebenfalls eine nicht erneuerbare Ressource, da es Millionen und Abermillionen von Jahren braucht, um zu entstehen.

Öl wird jedoch verbraucht; sobald es zur Neige geht, ist es weg.

Das führt zu einer Verknappung, die drastische Auswirkungen auf den Preis des Rohstoffs hat.

Bei Gold hingegen bleibt es immer Gold. Man kann Goldbarren und Schmuck einschmelzen und wiederverwenden.

Unabhängig von der endgültigen Form des Goldes bleibt seine chemische Zusammensetzung immer gleich.

NewMemer69
Beitragsersteller

Ok danke, aber wie könnte ich das jetzt in eine max. 2 Zeilen lange Antwort verpacken?

heurekaforyou  21.02.2022, 06:31
@NewMemer69

Mache ich hier deine Hausaufgaben?

Von Inhärentem Wert spricht man, wenn etwas um seiner Gegenwart willen geschätzt wird.

Das war der 1. Satz. Den 2. findest du bestimmt auch selber.

Null

Geld hat ausschließlich ideellen Wert. Gold bringt keine Zinsen, Gold hat keinen unternehmerischen Wert, Gold verdient nichts. Niemand gebraucht Gold zwingend für irgendetwas.

Inhärent ist Gold wertlos.