Was ist der höchstmögliche menschliche IQ?

3 Antworten

Die Skala ist mathematisch gesehen nach oben offen.

Allerdings wird es immer unwahrscheinlicher je höher die Zahl ist.

Außerdem haben biologische Systeme von Natur aus ihre Grenzen, sodass die Skala schlussendlich doch nicht nach oben offen ist.

Das kommt auf den "Intelligenz"-Test an. So ab etwa 160; 170 scheinen sie alle ziemlich zu spinnen :-( .

Ab da verwendeten wir andere Methoden an. Diese "messen" nur, wie jemand anders denkt, als der Durchschnitt der Leute. Das sagt nichts über "gut" oder "schlecht", nur über den Grad der Verschiedenheit.

Das wird auf der Gaußschen Normalverteilungskurve dargestellt, wird auch in "Perzentilen" ausgedrückt.

Vorsicht, das kann Familienpackung Aspirin brauchen... ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gab mal eine Dokumentation auf N24 von einem 6 Jährigen Kind, das einen IQ-Wert von 250 besitzt.