Was ist die höchstmögliche Lautstärke?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lautstärke ist ein psychoakustischer Begriff und kein physikalischer!

Vermutlich fragst du aber nach dem Schalldruck in Luft unter Normaldruck.

Wenn man Schall als gleichmässige Druckschwankung um den Normaldruck herum definiert, so kann der Druck somit vom Level des normalen Luftdruck bis null und auf der andern Seite bis zum Doppelten anschwellen - falls dies symmetrisch passiert! Das wären die 194dB (DeziBel), die man oft hört, auch hier.

ABER:
Dieser theoretische Gedankengang ist nicht vollständig und deshalb auch nicht final korrekt.
Ein chaotischer Schalldruckverlauf kann auch unsymmetrisch sein, Paradebeispieli ist der Knall oder eine Explosion.
Deshalb gibt es keine obere Schalldruckgrenze!

Deshalb ist die Aussage: "Kein Lärmpegel kann jemals 194 dB überschreiten" falsch.
Und somit gibt es auch keine "höchstmögliche" Lautstärke.

Mehr:
http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm

stufe 11,

bei normalen verstärkern ist die höchste stufe 10,

bei spinal tap stufe 11, das ist um 1 mehr

atoemlein  07.08.2022, 21:12

bei meinem ist es "max"

Von Experte kmkcl bestätigt

Die maximale Lautstärke einer Schallwelle kann 194 dB nicht überschreiten, da dann der Schalldruck den Atmosphärendruck erreicht.

Havenari  06.08.2022, 14:13

Interessant. In einer Überdruckkammer müsste demzufolge ein noch höherer Schalldruck möglich sein.