Was ist der höchstmögliche IQ?

2 Antworten

Die Frage ist zwar schon älter, aber eine richtige Antwort fehlt leider immer noch. Aber hier kommt sie.

Es gibt einen Unterschied zwischen dem höchstmöglich zu erreichenden IQ-Wert bei einem bestimmten Test und dem höchstmöglichen IQ-Wert überhaupt. Die meisten IQ-Tests sind für die normale Bevölkerung gemacht und deswegen dienen diese Frage auch in der Regel eine durchschnittliche Intelligenz zu überprüfen. Die Fragen sind also nicht extrem schwer und nicht extrem leicht. Aus diesem Grund gibt es Grenzen, was diese Tests noch messen können. Außerdem müssen Tests auch vorher normiert werden und die Normierungsgröße begrenzt auch später den Messbereich.

Ein normaler IQ-Test kann in der Regel sinnvoll noch zwischen 70 und 130 unterscheiden. Die maximale Obergrenze kann nun zum einen durch die maximal Anzahl an richtigten Antworten oder durch die begrenzte Normierung verursacht werden. Ein IQ von 145 würde z.B. einer Seltenheit von ca. 1 zu 1000 entsprechen. Also müsstest du diesen Test vorher auch an ein paar Tausend Menschen normieren, um solche Werte überhaupt zuweisen zu können (moderne IQ Tests werden in der Regel an ungefähr 2000 bis 3000 Menschen normiert).

Die normaler Obergrenze bei den meisten Tests liegt bei 130/145. Der Wechsel-Test gibt als Obergrenze glaube ich um die 150 an. Diese Grenze ergibt sich durch die Normierung, d.h. um diesen Wert zu erreichen brauchst du nicht mal alle Fragen richtig zu haben.

Man kann nun versuchen anhand der Rohwerte (die Anzahl der richtigen Antworten) den IQ-Bereich von 150 noch etwas zu erweitern (lineare Extrapolation), was dir vielleicht noch Messwerte bis 160 erlaubt. Diese Werte werden dann aber sehr ungenau.

Wenn du noch weiter nach oben messen möchtest müsstet du schon zu high-range IQ-Tests greifen, deren Aufgaben nochmal deutlich schwieriger werden. Aber auch hier kriegst du natürlich Probleme mit der Normierung, so dass Werte über 160 lediglich grobe Schätzwerte bilden.

Man kann deine Frage aber theoretisch beantworten, da IQ-Werte lediglich eine Seltenheit angeben. Du musst vorher aber eine Bezugsgruppe festlegen. Sinnvoll wäre z.B. die Anzahl aller lebenden Menschen auf der Welt (ca. 7-8 Milliarden). Der schlaueste Mensch hätte dann eine Intelligenz mit einer Seltenheit von 1 zu 7-8 Milliarden. Umgerechnet auf den IQ wäre das dann ein Wert von ca. 195-200.

Praktisch gesehen kannst du einen IQ von 200 als maximal höchsten Wert betrachten.

Diese Frage hat mich jetzt auch interessiert und ich habe da mal ein bisschen gegoogelt. Lies dir mal diesen Artikel hier durch, ist sehr interessant. Vor allem wird da aber auch beleuchtet, wie unzuverlässig IQ-Tests manchmal auch sein können:

https://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/15217/wer-hatte-den-hochsten-bisher-gemessenen-iq/

Oder auch das hier finde ich interessant:

https://hoechster-iq-der-welt.plakos.de/

Wenn du deine Frage so wie oben in Google eingibst, bekommst du noch einige Seiten mehr, die sich mit diesem Thema befassen.

nicolina96
Beitragsersteller

Also die 228 sind schon echt überwältigend! Ich würde gerne den höchsten Wert finden, der überhaupt erreichbar ist, leider finde ich immer nur die höchsten Werte, die bis jetzt erreicht wurden. Aber wie du schon sagst, diese Tests sind sehr unzuverlässig und wohl nicht vergleichbar mit irgendwelchen Klausuren, wo dann die Bestnote einfach 1 ist.

Chumacera  05.08.2017, 17:12
@nicolina96

Wahrscheinlich weiß man erst, was man erreichen kann, wenn es jemand erreicht hat. Die Menschheit verändert sich ja und ich denke mal, dass die menschliche Intelligenz eher zu- als abnimmt.