Was ist die höchste IQ Zahl die man Bisher erreichen konnte :)?

4 Antworten

Jetzt mal rein statistisch: Seit Anbeginn der Menschheit sind auf der Erde etwa 1,1*10^11 Menschen geboren. Rechnerisch ergibt sich daraus, dass ein "intelligentester Mensch, der jemals gelebt hat", nach der gängigen Skala (Erwartungswert 100, Standardabweichung 15) einen IQ von 201 (gehabt) haben müsste. Dieser Mensch hat aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht in der Zeit gelebt, als es schon IQ-Tests gab.

Natürlich ist es möglich, dass irgendwann ein Mensch gelebt hat, der auch einen höheren IQ hat/hatte/haben wird, der höher ist als nochmal 110 Mrd Menschen. Dann steigt aber der IQ auch nur um wenige Punkte auf 204-205, weil der IQ ja mit der Häufigkeit nicht linear verknüpft ist sondern exponentiell.

Es mag vielleicht immer mal wieder von "Testergebnissen" berichtet werden, die weit jenseits dieser genannten IQs sind. Diese sind jedoch nicht als seriös einzustufen. Der IQ ist eine statistische Kennziffer und für Statistik benötigt man Stichproben. Je mehr, desto besser. Wenn man aber auf der IQ-Skala nach oben geht, stehen immer weniger Stichproben zur Verfügung, mit denen man jemanden vergleichen könnte. Dementsprechend ungenau und unseriös werden die Ergebnisse.

Der angeblich höchste gemessene IQ beträgt meines Wissens nach auf 232 (Terence Tao). Dieses Ergebnis ist aber sehr unreliabel bzw. einfach nicht messbar.

Um das genauer zu verstehen, muss man sich etwas genauer mit der Erstellung eines IQ Test beschäftigen. Unsere heutigen Tests sind relational. Das bedeutet ein IQ Test vergleicht den Getesteten mit der Stichprobe an Leuten für die Eichung dieses Test. Die Größe der Stichprobe beläuft sich dabei meistens ungefähr auf 1000 bis 3000 Personen. Ein IQ von 160 hat eine Person aus 3.333 Tausen. Da bemerkt man schon ein Problem. Die meisten Stichproben sind wahrscheinlich zu klein, um sehr hohe IQ Werte zu erfassen, von einem Wert von 232 ganz zu schweigen. Zwar gibt es Tests (siehe Coojiman https://iq-tests-for-the-high-range.com/tests.html ), die damit werben so hohe Werte determinieren zu können aber dazu gehört noch eine extra mathematische Extrapolation, welche meines Wissens nach auch nicht reliabel ist. Allgemein lässt sich sagen, dass IQ Test ab einem Wert von 145 sehr unreliabel werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

desto weiter vom durchschnitt entfernt desto ungenauer werden messungen, kann man nicht sagen