Was ist der grundsätzliche Unterschied zwischen Disulfidbrücken und Wasserstoffbrückenbindungen?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Disulfidbrücken bestehen aus kovalenten Schwefelbindungen, sind also fest und lassen sich nicht so einfach zerstören

Wasserstoffbrückenbindugen sind keine kovalenten Bindungen, sondern nur zwischenmolekulare Wechselwirkungen zwischen (teilweise positiv geladenen) Wasserstoffen und freien Elektronenpaaren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD