Was ist der Grund für die Schaffung des Übermenschen von Nietzsche?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Übermensch muss an die Stelle Gottes treten, den Nietzsche für tot, d.h. also für nicht existent hält. Als Übermensch muss der Mensch neue Werte schaffen, die ihn aus der Zwangsjacke der alten Werte, die vor allem von der Religion bestimmt waren und für den Menschen Unfreiheit bedeuteten, herausholen, damit aus ihm eine freie, selbstbestimmte Persönlichkeit wird.

Haldor  12.03.2024, 23:43

Danke für den Stern!

tensoriamu  21.04.2024, 18:08
für nicht existent

würde es "nicht mehr existent" besser treffen?

Haldor  21.04.2024, 21:58
@tensoriamu

Ja, richtig! Wenn man einen Essay von Nietzsche zugrunde legt: "Wir haben ihn (Gott) getötet." Also hat er früher gelebt. Heute aber - so Nietzsche - ist für dir allermeisten Gott tot, weil sie sich nicht um Gottes Gebote scheren, sie scheren sich nur noch um ihre Selbstbehauptung und um ihren Machtwillen.

tensoriamu  22.04.2024, 02:11
@Haldor

Macht muss hier nicht unbedingt das bedeuten, was es heute allgemein bedeutet, oder?

Kommt dieses Zitat nicht sogar von der fröhlichen Wissenschaft?

Haldor  22.04.2024, 14:48
@tensoriamu

Ja, "Fröhliche Wissenschaft". "Macht" ist als Metapher zu verstehen. Alles, was den Menschen stark, mächtig macht, z.B. Talent, Begabung, Fertigkeiten, Fähigkeiten u.a.m., nennt Nietzsche "Macht". Deshalb auch sein Satz: Die Welt ist Wille zur Macht und nichts außerdem, und auch ihr (ihr Menschen) seid Wille zur Macht und nichts außerdem.

Nietzsche hat die Realität der Welt - finde ich - richtig beschrieben. Aber die Rezepte, die er statt der moralischen Weltordnung vorschlug, z.B. das Konzept des "Übermenschen", taugt m.E nichts. Der Mensch ist eben nicht nur Wille zur Macht, er hat z.B. noch eine Seele. Dann halte ich mich lieber an Schopenhauer, an dessen Mitleidskonzeption.

tensoriamu  22.04.2024, 18:07
@Haldor

das mit dem Willen ist ja von Schopenhauer, nicht?

was verstehst du unter der Seele?

Haldor  23.04.2024, 01:04
@tensoriamu

Was ist Seele? Das, was in den Tieren nur rudimentär (wenn überhaupt) vorhanden ist, ist im Menschen voll entfaltet (bei vielen allerdings verkümmert es wieder).  Im Allgemeinen wird als Seele „die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge beim Menschen gemeint“. (Wikipedia)

Die voll entfaltete Seele kann es nicht ausstehen, wenn Mitmenschen oder auch Tiere leiden oder sonst wie in Not sind. Sie möchte eingreifen und das Leiden anderer abstellen oder lindern.

Nicht gemeint ist hier: Was sonst noch Seele heißt, also z.B. das geistige Prinzip im Menschen, ob es selbständig nach dem Tode weiterexistiert oder durch Seelenwanderung (Reinkarnation) zurück auf die Erde kommt, ob es in verschiedene Teile zerfällt (Buddhismus) oder ins Nirwana als selbständige Einheit oder ins Reich Gottes eingeht.

tensoriamu  23.04.2024, 07:11
@Haldor
was in den Tieren nur rudimentär (wenn überhaupt) vorhanden ist, ist im Menschen voll entfaltet

Klingt anthropozentrisch und nach selbstüberschätzung, teilweise basierend auf dem Mangel an wissenschaftlicher Erkenntnis.

Gefühlsregungen auf der Ebene von Menschen beobachtet man schon lange und selbst was Intellgenz angeht glauben viele Forscher, dass Menschen lange nicht so überlegen sind, wie sie glauben, sondern vielleicht nicht einmal an der Spitze stehen.

wir haben nur den besten Körper bekommen (über Wasser, Hände, ...), um unsere Intelligenz zu entfalten und Kultur so komplex werden zu lassen