Was ist der Grund für den Chipmangel für die Autoindustrie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es fängt mit corona an das viele Arbeiter in den Häfen fehlen somit waare nicht verladen wird. Dann handelsstreit und politische Streitigkeiten wo China waren zurück hält die produziert wurden oder im eigenen Land verbraucht und sie nicht raus rückt. Dann mehrere Tage irgend ein Kanal gesperrt wo Schiffe sich starten und somit leere Container mangelten usw

Felix968629
Beitragsersteller
Dann handelsstreit und politische Streitigkeiten wo China waren zurück hält die produziert wurden oder im eigenen Land verbraucht und sie nicht raus rückt.

Traurig, dass dies erst der Vollpfosten Trump aussprechen musste.

Wir haben uns abhängig gemacht und noch nicht begriffen dass wir schnell umsteuern müssen.

Hallo,

Sag doch einfach .... CORONA... und jedes Manko wird dir verziehen, auch wenn man noch so verarscht wird!

LG

Harry

Felix968629
Beitragsersteller

Das ist ja mittlerweile die dumme Ausrede für alles.

Die Autoindustrie hat in zu Beginn von Corona die Produktion eingestellt und keine Chips mehr verlangt. Die mussten sich nach neuen Abnehmern umsehen und da mittlerweile jedes Gefährt und jeder Toaster so einen Chip hat, haben die Chip-Hersteller eben mit denen langfristige Verträge abgeschlossen. Jetzt nehmen die Autofirmen und auch andere zum Beispiel Kehrmaschinen Hersteller die Produktion wieder auf, aber siehe da, es sind keine Chips mehr übrig.
Es gibt nur wenige Chip-FAbriken, es werden zwar welche gebaut, aber das geht nicht so schnell.

Felix968629
Beitragsersteller
Es gibt nur wenige Chip-FAbriken, es werden zwar welche gebaut, aber das geht nicht so schnell.

Und wo sind diese Fabriken?

Paejexa  02.10.2021, 05:06
@Felix968629

In Asien, Japan z. B. und in China mit Sicherheit auch. In Japan ist Anfang des Jahres übrigens eine Chipfabrik abgebrannt, was nicht wirklich förderlich war. Und selbst der Vorfall mit dem steckengebliebenen Schiff im Suezkanal hat zur Verschärfung beigetragen, da die Handelsroute blockiert war

Ganz einfach = Sehr schlechte Unternehmensführung.

Felix968629
Beitragsersteller

Weltweit?

jbinfo  01.10.2021, 21:41
@jbinfo

Toyota hat z.B. keine Chip-Probleme. Div. andere Hersteller schieben das nur vor . weil der Neuwagen-Absatz stark rückläufig ist.

Ich sehe das in unserem Betrieb. Die Nachfrage nach jungen GW ist unerfüllbar.