Erdöl wird immer knapper?

7 Antworten

Hey,

Erdöl ist generell begrenzt, da es über Jahrmillionen in den Erdschichten durch Umstände angereichert wurde, durch Ablagerungen usw. Daher ist Erdöl also nur solange verfügbar wie man es Findet aber es wird insgesamt irgendwann weg sein wenn die Menschen so weiter Machen und immer weiter suchen und bohren...

Alternativen wären für Autos natürlich erneuerbare Energien, darüber gibt es auch etliche Dokus :)

Hier findest du eine Interessante Dokumentation darüber:

https://youtube.com/watch?v=UGVmIq_iYio

Lg, Helper Lu :)

Erdöl ist vor ewigen Zeiten mal entstanden (ich leg mich da nicht fest), und wenn wir es aufgebraucht haben, und gleichzeitig die Voraussetzungen für die Entstehung von neuem verhindern, gibts eben irgendwann keins mehr.

Welches Problem dabei entsteht? Aus Erdöl wir so einige derzeit wichtiges hergestelt: Benzin, Was auch Fabriken antreibt, Kunststoffe... man muss also einen anderen "Lieferanten" für Energie UND Mateial finden.

Lösungswege? Erneuerbare Energie (Wind/Wasserkraft, Sonnenenergie) und statt Kunststoff nachwachsende Naturmaterialien. Wobei letzteres auch wieder ein Problem sein wird... (Monokulturen von z. B. Bambus)

Hab ich nun Deine Hausaufgaben gemacht? ;-)

MGuteAntwort
Beitragsersteller

Hehehe, Vielen Dank, dennoch waren dass keine Hausaufgaben. Jeder Mensch hat so seine eigenen Sachen, mit welchen er etwas anfangen kann. :)

Elektrobetriebene Fahrzeuge. Trotzdem wird Öl meines Wissens auch für andere Zweige, wie z.B. Medizin eingesetzt. (Bei Medizin bin ich mir nicht ganz sicher)

Das meiste heute geförderte Erdöl ist aus abgestorbenen Meereskleinstlebewesen entstanden, wobei Algen den mit Abstand größten Anteil an Biomasse gestellt haben. Die Erdölentstehung nimmt ihren Anfang überwiegend in den nährstoffreichen aber gleichzeitig auch verhältnismäßig tiefen Meeresbereichen der Schelfmeere.

Seit mehr als 5000 Jahren nutzen wir diesen fossilen Rohstoff der nur in einer unbestimmten Menge vorhanden ist. Irgendwann einmal ist Schluss, alle Vorkommen ausgebeutet, wann das sein wird ist nicht genau bekannt, man rechnet mit 70 Jahr bei dem heutigen Verbrauch.

Also müssen wir uns etwas einfallen lassen was diesen begehrten Rohstoff ersetzt. Nicht so einfach. Elektroautos sind nur der Anfang, aber Erdöl steckt in unzähligen Produkten, auch dort muss sich etwas verändern (Plastik, Kosmetik usw.)

Wenn alle autos auf der erde auf elektroantrieb umsteigen, dann hätten wir das problem mit einem schlag bseitigt.

sagitarius01  30.04.2017, 21:58

oh man

bei dir kommt der Strom aus der Steckdose  ... gelle

spugy2  30.04.2017, 21:58
@sagitarius01

Strom wird durch kernspaltung gewonnen und nicht durch erdöl

spugy2  30.04.2017, 22:02
@sagitarius01

Oder meinst du man musst erdöl verbrennen, damit die turbinen angetrieben werden? Was willst du eigendlich damit sagen, dass du hier den planhast ? 😅🤣🤣🤣

catweasel66  30.04.2017, 21:58

du vergißt ,das fast alles was aus plastik ist, aus erdöl gemacht wird

das problem wäre ein klein wenig geringer aber noch lange nicht aus der welt

xxThytan  30.04.2017, 21:58

Nicht wirklich, Eedöl wird für Zahlreiche andere Dinge in Massen verwendet z.B. Kunststoff

spugy2  30.04.2017, 22:01
@xxThytan

Ey leute. Wie ist den das verhältnis wenn 1,2 milliarden autos TÄGLICH erdöl verbrennen oder plastiktüten, die immer wieder verwendet werden ? Jeder single hat ein auto und fährt aus langeweile damit rum oder zur arbeit oder sonst wohin und das Mal 1,2 milliarden

Wenn es keine benzinautos mehr gibt, kannst du bis die sonne untergeht plastiktüte  wegwerfen

Funflam  30.04.2017, 22:03

Wenn wir die ganze Zeit Strom aus aus Uran gewinnen würde dann wäre die Welt in 50 unbewohnbar

spugy2  30.04.2017, 22:05
@Funflam

1. trotzdem hat erdölverschwendung nichts mit stromerzeugung zu tun

2. wir sind schon dabei auf alternativen umzusteigen. Keine angst in 50 jahren soll es andere wege geben, damit wir abends licht haben

Blindi56  30.04.2017, 22:11
@spugy2

Gibt es doch schon ewig.... Feuer!

Oder Solarenergie (tagsüber Sonnenlicht speichern und abends in Form von Licht wieder abgeben), Körperkraft (Dynamo)...

spugy2  30.04.2017, 22:13
@Blindi56

Omg. Das ist genau so als wenn du versuchst mit einem dynamo strom für deine ganze wohnung zu erzeugen. Ich bin elektroniker für systemtechnik. Lass es einfach 🤣😂

Blindi56  30.04.2017, 22:19
@spugy2

Hat ein Systemelektroniker noch nie was von Solarenergie gehört? Oder Biogas?

Blindi56  30.04.2017, 22:09

Ohne Erdöl hättest Du heutzutage nicht mal das Auto, was mit Strom fahren könnte... ("Damals" waren die Autos ja zum Großteil aus Metall und brauchten Erdöl nur in Form von Benzin).

spugy2  30.04.2017, 22:10
@Blindi56

Jo das ist es , also erst keine autos produzieren, weder elektro noch benzin 🤣😂😄🤣👍👍👍

Blindi56  30.04.2017, 22:16
@spugy2

Blödsinn. Aber Kunststoff wird größtenteils auch aus Erdöl gemacht.  Und der Strom derzeti ja auch noch... (abgesehen von Atomernergie. NOCH schlimmer). Also auf andere, pflanzliche  Materialien zurückgreifen. ABER: wo anbauen????