Stoffwechsel und Bestäubung bei Pflanzen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nicknoit, gemeint ist sicher das die Pflanzen durch ihren Stoffwechsel Zucker herstellen. Diesen sonder sie am Grund der Blütenkelche aus den sogenannten Nektarien ab. Damit locken sie die bestäubenden Insekten ( z.B. Honigbienen) an. Somit bedingt der Stoffwechsel die Bestäubung, MfG

jobul  20.01.2013, 20:24

Wahrscheinlich ist das gemeint, aber was ist dann mit den windbestäubten Pflanzen?

Imker2306  21.01.2013, 06:28
@jobul

Naja, da ist wohl die Wuchsform der Blüte entscheidend und weniger der Stoffwechsel. Da fallen alle Getreidearten darunter. Jetzt kommt mir gerad inden Sinn,: sollte das damit zusammen hängen das alle zucker produzierenden Pflanzen Insekten bestäubt sind ( alles Obst z.B.) und alle Stärke produzierenden Pflanzen wind bestäubt sind ( Getreide, Mais)?

Eine etwas merkwürdige Aufgabenstellung. Letztlich ermöglicht der Stoffwechsel den Pflanzen (und allen anderen Lebewesen) das Leben, ohne das es auch keine Bestäubung gibt. Vermutlich hast du die Aufgabe falsch dargestellt.

eisn89  20.01.2013, 20:40

Das wäre auch für mich die einzige Erklärung. Der Stoffwechsel gewährleistet die Produktion von allen Pflanzenteilen. Auch denen, die für Bestäubung zuständig sind.