Was ist der Gefrierpunkt von Zuckersirup?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je mehr Fremdstoffe im Wasser sind, destso später gefriert es.

Wenn du mir noch nen Moment zeitgibst, schau ich schnell in den Chemie Hefter^^

Beim Lösen eines Feststoffes (z.B. Zucker) in einem geeigneten Lösungsmittel (z.B. Wasser) sinkt die Gefriertemperatur der Lösung.

Also sobald sich ein Feststoff in einer Flüssigkeit gelöst hat, ist die Gefrierteperatur gesunken.

Zuckerwasser gefriert bei ca. minus 12 C°. aber bei deinem gemisch, wie schon geschreiben, je mehr Fremdstoffe im wasser, desto mehr ins minus sinkt der Gefreirpunkt(G-Punkt^^:-))

Kann ich nicht genau sagen, aber bei den Massen Zucker, die da gelöst sind, hätte ich so meine Zweifel (Stichwort Gefrierpunktserniedrigung). Ich hätte sehr viel weniger Zucker reingepackt und das ganze vorher noch auf dem Herd eingedickt.

Astridbaby
Beitragsersteller

Ich hatte das Rezept so gekriegt und die Iddee mit dem Einfrieren kam mir so spontan, hatte ja keine Ahnung, dass das nicht so einfach geht. Wenn ich es nochmal auftaue und verdünne und dann noch mal versuche, ob das hilft? Wieviel Zucker schafft denn ein herkömmlicher Gefrierschrank?

alchemist2  13.07.2010, 22:03
@Astridbaby

Probier aus, einen kleinen Teil zu verdünnen und einzufrieren. Verlieren kannst du nix.

Vielleicht rufe ich das ganze damit nochmal ins Leben, ich habe ein ähnliches Rezept:

1250ml Wasser

1kg Zucker ( normaler weißer )

50g Zitronensäure

Saft von 3 Zitronen

Eisfach ca. minus 18/19 Grad

Das Ergebnis ist grade matschig, leicht dick bis flüssig.

Wie berechnet sich denn der Gefrierpunkt mit Wasser und Zucker?

RAINBOWkittyCAT  22.04.2023, 15:38

Keine Ahnung war ja auch nicht die Frage..