Sirup ein 2x aufkochen lassen?

2 Antworten

Physikalisch gesehen ist Süß (Zucker) nicht das Gegenteil von sauer.

Zuviel Säure kannst Du also nicht durch Zucker ausgleichen.

Der Zucker bildet lediglich das geschmackliche Gegengewicht zur Säure. Dein Holundersirup hat aber einen zu niedrigen ph Wert. Das kannst Du nur ändern, indem Du ihn mit weiterem Sirup, der keine Säure enthält, streckst.

Ein weiterer Weg um Säure in Lebensmitteln loszuwerden ist die Zugabe von Natron (Natriumhydrogencarbonat). Dabei entsteht aber viel Kohlensäure.

Ich denke, dass das erneute Aufkochen nicht schadet.