Was ist der E-Kurs auf der Gesamtschule?

11 Antworten

In(Auf) der Gesamtschule gibt es 3 Kurse :

g-Kurs = Grundkurs = Hauptschulabschluss / e-Kurs = Erweiterungskurs = Mittlere Reife / a-Kurs = Aufbaukurs = Abitur

Janni1979  02.02.2009, 19:46

a Kurse ist das neu bei mir gab es nur E und G Kurse und hab auch mein Abi gemacht

Es gab mal das FEGA System auf der Gesamtschule. Man hat damals versucht, in 4 Leistungsstufen Kurse anzubieten. Bezeichnet als F, E, G, A...
Von wann stammt Dein E-Kurs denn?

Abitur ist Abitur!!!! E- Kurse sind die Erweiterungskurse die du brauchst um dein Abitur zu machen mußt aber auch in den E Kurzen gut sein damit du die Quali schafst.

WilliWinzig  02.02.2009, 19:47

Abi ist noch lange nicht Abi

Janni1979  02.02.2009, 19:53
@WilliWinzig

Mit dem Zentralabitur wird auch diese nervende Diskussion ein Ende haben. Das Abitur auf einer Gesamtschule ist nicht weniger wert wie das von einem Gym. Wenn einige das meinen solle sie..Nachteile sind von unseren Ehemaligen mir nicht bekannt. Mag sein das es auch an der Schule liegt auf der man war.

petrapetra64  02.01.2015, 10:06
@Janni1979

Das kann ich nur bestaetigen, Abi ist Abi und gut. Da werden keine Unterschiede gemacht. Habe ich noch von keinem gehoert und ich habe mein Abi schon vor 32 Jahren auf der Gesamtschule gemacht. Meine damaligen Mitabiturienten haben, wie ich beim Klassentreffen vor kurzem feststellen konnte, alle gute Jobs und weiterfuehrende Ausbildungen zum Ingenieur und Doktortitel haben auch einige.

Es zaehlt nur die Abiturnote, nicht der Stempel der Schule. Die Pruefungsrichtlinien, die fest vorgeschrieben sind, machen auch keinen Unterschied.

das ist die 11.klasse nennt sich einführungsphase. ob es soviel wert ist, weiß ich nicht. vom abschluß her sicher schon, die frage ist, ob später die leute, bei denen du dich bewirbst, das so sehen.

Lenari  30.09.2011, 23:33

Warum sollen die Leute bei denen man sich bewirbt das nicht genauso sehen? Denn schliesslich ist der Gesamtschüler 1 Jahr länger zur Schule gegangen und konnte somit sein Wissen gut vertiefen, während die Gymnasiasten nur hopp hopp für die nächste Prüfung lernen konnten, da sie für tiefergehende Wiederholungen gar keine Zeit hatten ! LG

also in der Gesamtschule is das so erst musst du am angfang in allen kursen e sein danach in der 10. musst du in den a-kursen sein um dein Abitur zu machen ;)