Ist das Abitur auf einem Wirtschaftsgymansium anspruchsvoller als auf einen normalen Gymnasium oder normaler Gesamtschule?

3 Antworten

Alle drei Abiture haben andere Gewichtungen.

Das normale Gym ist breit gefächert. Wenn man von der 5. Klasse an auf dem Gym war, ist das kein Problem. Dort ist wenig Unterricht (besonders in den Naturwissenschaften) ausgefallen. Es ist die Vorbereitung auf alle möglichen Studienfächer, allerdings mit dem Motto: Friss oder stirb.

Am Wirtschaftsgym ist das Abitur gezielter ausgelegt. Die Abiturprüfungen sind Zentralprüfungen. Mathe/Deutsch/Englisch werden somit überall gleich anspruchsvoll sein. Alle anderen Fächer sind stark an das Kaufmännische angelegt. Dort werden z. B. Fächer unterrichtet, die es an anderen Schulen gar nicht gibt (VWL-BWL ..) Das zeigt sich auch im Stoff. In Englisch z. B. gibt es mehrheitlich kaufm. Vokalbeln. Das Niveau ist aber ähnlich wie an Gym oder Gesamtschule. Am Ende bekommt man ein Vollabitur. Doch bei einem Studium in einem wirtschaftlichen Fach wie z. B. BLW ist man im Vorteil, weil man Vorbildung mitbringt. Der Studienstart ist leichter.

Bei der Gesamtschule steht auch das Zentralabi am Ende der Laufbahn. Da die Schulform Probleme hat naturwissenschaftliche Lehrer zu bekommen, konzentrieren sie sich auf andere Fächer. Man muss dort auch alle Auflagen für ein Vollabitur erfüllen, setzt aber andere Schwerpunkte. Bei Lernproblemen ist man toleranter und bietet mehr Hilfsangebote an. Wenn man unterwegs in den Klassen 5-10 nicht alle für ein Abitur nötigen Fächer belegt hatte, bieten sich hier die Möglichkeiten Zusatzkurse dafür zu belegen, z. B. für die 2. Fremdsprache. Aber am Ende muss man auch hier das Pensum erfüllen, sonst bekommt man keine Zulassung zum Abitur.

Auf einem WG hast du neben den allgemeinbildenen Fächern noch die fachspezifischen, z. B. BWL, VWL oder Rechnungswesen. Vor allem Letzters ist auch anspruchsvoll.

Deshalb, wie immer, wenn einem das Fach liegt, wenn man Interesse hat, wenn man ehrgeizig ist, ist alles gut machbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Das Abitur an einem Wirtschaftsgymnasium oder anderen spezialisierten Gymnasien wird nicht als anspruchsvoller angesehen, eher im Gegenteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung